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Vorträge 1986-1999

 

  • Lernen mit BSCW: Seminarleitung + Technik. BSCW-Workshop des KMMT 28. Oktober 1999 in Tübingen (gem. mit U. Oestermeier).
  • Aktivitäten der Deutschen Gesellschaft für Psychologie im Bereich "Information und Kommunikation". 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 6.-9. April 1998 in Marburg (gem. mit H. Spada, D. Albert, J. Funke, R. Hirsig & P. Konz).
  • "DGPs online" und die Folgen: Akzeptanz und Nutzungsschwerpunkte des elektronischen Informationsdienstes der Deutschen Gesellschaft für Psychologie . Beitrag zur Diskussionsveranstaltung "Internet und Psychologie" auf der 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 24. - 27. März 1997 in Berlin (gz-PostScript, 80 kB; PostScript, 345 kB).
  • Akzeptanz und Nutzungsschwerpunkte des elektronischen Informationsdienstes der Deutschen Gesellschaft für Psychologie "DGPs online". Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Wintersemester 1996/97.
  • Das World-Wide Web im wissenschaftlichen Umfeld: Aufbau, Gestaltung, Pflege und Nutzung - Erfahrungen aus den Bereichen DGPs, ESF LHM, DFG Umwelt-Schwerpunktprogramm u.a. Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Sommersemester 1996. (gem. mit M. Scheuermann, H.-J. Neth, Ph. Bachmann u. J. Knaus)
  • Wissenschaftsmanagement und internetbasierter Informationsaustausch in Verbundprojekten - ein integrierter Ansatz zur Optimierung wissenschaftlicher Kommunikation und Kooperation. Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Wintersemester 1995/96 (gem. mit M. Scheuermann).
  • Informationstechnologie zur Förderung von Kommunikation und Kooperation im Schwerpunktprogramm. Kolloquium des DFG Schwerpunktprogramms "Mensch und globale Umweltveränderungen", Freiburg, 13.10.1995.
  • Computerunterstützte Zusammenarbeit in offenen Kommunikationssystemen. Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Wintersemester 1993/94 (gem. mit H. Spada).
  • Neuronale Netze: Ein Erfahrungsbericht. Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Sommersemester 1993 (gem. mit K. Opwis).
  • Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts? Informations- und Kommunikationssysteme in modernen Rechnernetzen. Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Wintersemester 1992/93.
  • Konzept und Enwicklung der maschinellen Infrastruktur der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme". Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Sommersemester 1992.
  • Guiding a student through a complex domain by means of multiple representational formats and flexible control structures. Workshop on Physics and Learning Environments, Lyon, 10/1990.
  • Adaptivität durch Flexibilität in Repräsentationsform und Kontrollstruktur im System DiBi-MR. GI - 20. Jahrestagung, Stuttgart, 8/1990.
  • Classifier-Systeme und Genetische Algorithmen. Seminar "Maschinelles Lernen", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Sommersemester 1990.
  • Förderung des Wissenserwerbs in DiBi: Unterstützung von Analogiebildung und Navigation im Raum möglicher Experimente. Kolloquium der Forschungsgruppe "Kognitive Systeme", Psychologisches Institut der Universität Freiburg, Sommersemester 1990 (gem. mit Th. Schult).
  • Adaptive teaching systems based on multiple presentation formats. CEC Forum der Fa. Digital Equipment Corporation (DEC), Karlsruhe, 2/1990 (gem. mit K. Opwis).
  • Domain representation and student modeling in a microworld for elastic impacts. 8. Workshop "Informatics and Psychology", Schärding, 5/1989 (gem. mit K. Opwis).
  • Knowledge acquisition in a microworld for elastic impacts: The DiBi system. First European Summer University on Intelligent Tutoring Systems, Le Mans, 10/1988 (gem. mit K. Opwis).
  • Konstruktiver Wissenerwerb in einer computerisierten Mikrowelt: Das System DiBi. 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin, 10/1988 (gem. mit K. Opwis und H. Spada).
  • Wissenserwerb in einer Mikrowelt für elastische Stoßvorgänge. 2. Workshop der GI-Fachgruppe "Intelligente Lernsysteme", Tübingen, 6/1988 (gem. mit K. Opwis und H. Spada).
  • Wissenserwerb im Rahmen eines intelligenten tutoriellen Systems. Eingeladener Vortrag am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Bern, 6/1988 (gem. mit K. Opwis).
  • Die Repräsentation von Wissen mit Hilfe von Regelsystemen: Erfahrungen im Umgang mit PRISM. Vortrag auf dem 3. Treffen des SPPs "Wissenspsychologie", Rottenburg, 11/1987 (gem. mit K. Opwis und H. Spada).
  • Die Mikrowelt "Scheibenbillard": Systemarchitektur und psychologische Grundlagen. Eingeladener Vortrag bei der SIEMENS-AG, München, 9/1987 (gem. mit K. Opwis).
  • Incorrect knowledge based on wrong hypothesis: Computerized modeling, diagnosis and tutorial strategies. 2. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tübingen, 9/1987 (gem. mit K. Opwis und H. Spada).
  • Knowledge acquisition in classical mechanics: A computerized learning environment. Workshop on Knowledge Representation and Information Processing, Ost-Berlin, 6/1987 (gem. mit K. Opwis und H. Spada).
  • Student modeling in an intelligent tutoring system. Eingeladener Vortrag auf dem 3. Workshop "Cognitive Modeling" des Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart, 6/1987 (gem. mit K. Opwis).
  • Wissenserwerb durch Hypothesenbildung im Rahmen eines intelligenten tutoriellen Systems. Eingeladener Vortrag am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart, 5/1987 (gem. mit K. Opwis).
  • Wissenserwerb durch Hypothesenbildung: Computerisierte Modellierung, Diagnose und Förderung. 1. Workshop des Arbeitskreises "Intelligente Lernsysteme", Tübingen, 5/1987 (gem. mit K. Opwis und H. Spada).
  • Wissenserwerb durch Hypothesenbildung - Projektpräsentation. 2. Treffen des SPPs "Wissenspsychologie", Reisensburg, 12/1986 (gem. mit K. Opwis und H. Spada).
  • Wissenserwerb durch Hypothesenbildung: Computerisierte Modellierung, Diagnose und Förderung. 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Heidelberg, 10/1986 (gem. mit K. Opwis, H. Spada und P. Reimann).
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