Team

  Banner-DE-grey


               
 Julia O. Linke, Prof. Dr.
Linke

julia.linke@psychologie.uni-freiburg.de | Engelbergerstr. 41, 2. OG, Raum 2021

Ich forsche an der Schnittstelle von klinischer Psychologie, Entwicklungs-psychologie und kognitiven Neurowissenschaften und nutze einen quantitativen Ansatz, um Mechanismen psychischer Störungen in Kindheit und Jugend zu identifizieren. Ich interessiere mich besonders für klinische Heterogenität und Komorbidität und Methoden, die es erlauben spezifische und geteilte Mechanismen transdiagnostischer Symptome zu identifizieren und für die Entwicklung gezielter (Früh-) Interventionen zu nutzen. Ich verfolge einen multimodalen, interdisziplinären Ansatz, der gekennzeichnet ist durch: (1) die Nutzung von Verhaltensexperimenten und interventionsbasierten Studien; (2) die Anwendung von bildgebenden Verfahren, Psychophysiologie, und ambulatorischem Assessment; und (3) die Nutzung moderner Analysetechniken (z.B. latente Variablenmodelle, Maschinenlernen,…).

Publikationen | Googlescholar | Lebenslauf

 

 Janine Rückauer, Sekretariat 
Pic_Rueckauer.jpeg

janine.rueckauer@psychologie.uni-freiburg.de | Engelbergerstr. 41, 2. OG, Raum 2019

Ich bediene das Sekreatariat seit November 2023 und bin somit eure erste Ansprechperson. Im Team helfe ich mit, dass die Arbeit reibungslos verlaufen kann und sich die Mitarbeitenden bei und wohlfühlen können. Ich arbeite gerne fu2r das Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, da es mir wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche auch zukünftig die Mittel haben, um seelisch stark zu sein und sich verstanden zu fühlen. Neben meiner Arbei an der Universität bin ich ehefrau und Mutter von zwei munteren und abenteuerlustigen Kindern. 

Lebenslauf

 

 Miriam Beneke, Doktorandin 
Miriam.jpeg

miriam.beneke@psychologie.uni-freiburg.de | Engelbergerstr. 41, 2. OG, Raum 2023

Derzeit promoviere ich am Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Ich interessiere mich allgemein für neuropsychologische Prozesse in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei stelle ich mir die Frage, wie sich Abweichungen in der Entwicklung manifestieren, insbesondere im Kontext der Aufmerksamkeits-Defizit/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Diese Abweichungen untersuche ich mit Hilfe von Bildgebungsdaten (z.B. Diffusions-Tensor-Bildgebung). Mein Ziel ist es, statische Methoden und neuropsychologische Kenntnisse mit klinischen Fragestellungen in Kindheit und Jugend zu verbinden. 

Lebenslauf

 

 Eva Fassot, Ambulanzleitung
Pic_Fassot.jpeg

eva-maria.fassot@psychologie.uni-freiburg.de | Eisenbahnstr. 58-62, 2. OG

Ich bin seit 2015 am psychologischen Institut der Universität Freiburg tätig und an der Leitung der Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien beteiligt, die Anfang 2024 in das Psychotherapiezentrum der Univeristät Freiburg umgezogen ist. Seit 2020 promoviere ich außerdem zum Thema "Störungsübergreifende und -spezifische Zusammenhänge zwischen elterlichem und kindlichem Umgang mit Emotionen". Dabei interessiert mich vor allem der Einfluss verschiedener elterlicher Variablen auf die Emotionsregulation ihrer Kinder und wie diese Prozesse zur Aufrechterhaltung psychischer Störungen beitragen. Mein Ziel ist es diese ERkenntnisse in meine therapeutische Arbeit zu integrieren und so Wissenschaft und Praxis zu verbinden. 

Lebenslauf

 

 
 Andrea Knop, Post-doc
Pic_Knop.jpeg

andrea.knop@psychologie.uni-freiburg.de | Engelbergerstr. 41, 2. OG, Raum 2022

Ich bin als Postdoc am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters tätig und interessiere mich besonders für die Interaktion zwischen dispositionalen und Umweltfaktoren bei der Entstehung psychischer Störungen in Kindheit und Jugend. Ich bringe behaviorale und kognitive Maße mit Bildgebungsdaten (z.B. funktionelle Konnektivität mittels fMRT) in Verbindung, um neurobiologische Mechanismen transdiagnostischer Symptome (z.B. Reizbarkeit) zu identifizieren und daraus Implikationen für gezielte Therapieansätze ableiten zu können. 

Lebenslauf

 
 Judith Mack, Lehrtherapeutin
Pic_Mack.jpeg

judith.mack@psychologie.uni-freiburg.de | Eisenbahnstr. 58-62, 2. OG

Ich studierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Erziehungswissenschaften. Im Anschluss daran absolvierte ich die Ausbildung am Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie (AZVT) des Universitätsklinikums Ulm und am Freiburger Ausbildungsinstitut fu2r Kinder und Jugendlichenpsychotherapie (Fakip) der Universität Freiburg. Während dieser Zeit konnte ich sehr viele Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowohl im vollstationären, als auch im ambulanten Bereich sammeln. Parallel dazu erwarb ich auśerdem das Zertifikat für die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie. Nach meiner Approbation arbeitete ich unter anderem als Elternzeitvertreterin in einer Praxisgemeinshaft in Freiburg. Seit 2023 bin ich am Institut für Psychologie in der Lehre und therapeutisch in der Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien tätig. 

Lebenslauf

  

 

Benutzerspezifische Werkzeuge