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Ablauf des Auswahlverfahrens

Status der Bewerbung

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie über Ihren Account in HISinOne abrufen. Zudem können Sie sich mithilfe der automatischen E-Mail-Benachrichtigungen in HISinOne über Statusänderungen informieren lassen. Weitere Erläuterungen zu Ihrem aktuellen Status finden Sie in HISinOne in den Hilfetexten.

 

Auswahlentscheidung

Ihre Bewerbung nimmt, wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllt, entsprechend der Durschnittsnote des Bachelorstudiums am Auswahlverfahren teil. Bei Ranggleichheit, also bei gleicher Durchschnittsnote entscheidet das Los (gemäß Auswahlsatzung § 6). Neben der Durchschnittsnote gibt es keine weiteren Faktoren, die sich auf die Rangliste auswirken. Bewerbende, die aufgrund der Durchschnittsnote im Hauptverfahren kein Zulassungsangebot erhalten, nehmen automatisch am Nachrückverfahren teil.

 

Zulassungsbescheide

Das Service Center Studium versendet die Zulassungsbescheid direkt über HISinOne und sie können dort im Posteingang heruntergeladen werden. Zugelassen wird nach eingereichter Durchschnittsnote. Erste Zulassungen werden in der Regel im August versendet.

 

Nachzureichende Dokumente für Immatrikulation

Nachzureichende Dokumente bei noch nicht abgeschlossenen Studium oder bei noch nicht vorhandenem Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung:

Ihren Bachelorabschluss weisen Sie anhand einer amtlich beglaubigten Kopie des Zeugnisses im Antrag zur Immatrikulation bis zum Ablauf der Immatrikulationsfrist nach. Dabei müssen Sie auch eine Bestätigung der Hochschule, dass und mit welcher Gesamtnote das Studium abgeschlossen wurde, sowie eine Leistungsübersicht mit Angaben zu Einzelnoten und erworbenen ECTS-Punkten einreichen (gemäß Auswahlsatzung § 4).

Die individuelle Immatrikulationsfrist steht auf dem Zulassungsbescheid und hängt vom jeweiligen Zeitpunkt des Zulassungsangebotes ab.

 

Immatrikulation

Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf den Internetseiten des Service Center Studium. Die Frist zur Immatrikulation steht auf dem jeweiligen Zulassungsbescheid. Bitte stellen Sie Nachfragen zu Ihrem Zulassungsbescheid oder zur Immatrikulation direkt an die zuständige Ansprechperson im Team Studierendenbüro des Service Center Studium.

 

Nachrückverfahren und Ablehnungsbescheide

Das Nachrückverfahren beginnt Mitte September und läuft meist bis in das Semester hinein. Erst wenn alle Plätze vergeben sind und das Nachrückverfahren abgeschlossen ist, werden die letzten Ablehnungsbescheide über HISinOne versendet. Dort können sie im Posteingang abgerufen werden.

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