Sektionen
Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Diplompsychologie Studienberatung Psychologie als Nebenfach im Diplomstudiengang Informatik Psychologie als Nebenfach im Diplomstudiengang Informatik: Vordiplom
Artikelaktionen

Psychologie als Nebenfach im Diplomstudiengang Informatik: Vordiplom

Die Vordiplompr�(g�ab Fr� 2004)

Die Vordiplomspr�erfolgt nicht studienbegleitend, sondern als m�he Pr� nachdem im Laufe des Grundstudiums Seminarscheine in zwei Grundlagenf�ern erworben wurden (empfohlen: Allgemeine Psychologie I und II).

Wichtig f� Pr�planung: Im SS 2004 bietet Prof. Spada folgende zwei Pr�termine an:
Freitag, 23.7.04 und Freitag, 15.10.04.

Voraussetzungen: F� Meldung zur Pr�ist je ein Seminarschein aus den beiden gew�ten Grundlagenf�ern vorzulegen.

Anmeldung zur Pr�/u>: Zur Pr�anmelden kann man sich unabh�ig von den Pr�zeitr�en f� Pr�n im Fach Informatik. Die Pr�anmeldung sollte m�chst fr�olgen (mindestens 4 Wochen vor dem ins Auge gefassten Pr�termin!) damit alle organisatorischen Schritte gew�leistet sind. Der Pr�termin ist mit den Pr�echtzeitig abzusprechen. F� Pr�amt der 15. Fakult�ist es nicht immer m�ch, eindeutig festzustellen, aus welchen in der Pr�ordnung festgelegten F�ergruppen (Grundlagenfach, Vertiefungsfach, ...) die einzelnen Scheine stammen. Deshalb m�die erworbenen Scheine vor der offiziellen Anmeldung zur Pr�beim Koordinator des Nebenfaches Psychologie vorgelegt werden, der dann eine entsprechende Best�gung zur Vorlage beim Pr�amt ausstellt.

Pr�/u>: In der 30-min� m�hen Pr�sind Kenntnisse aus diesen beiden F�ern nachzuweisen. Es wird kein Spezialgebiet gepr�/p>

Pr�literatur

Der Pr�in den F�ern Allgemeine Psychologie I und II liegt folgende Literatur zugrunde:

Allgemeine Psychologie I

  • Anderson, J. (2001). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum. [Kapitel 2-10]
  • Goldstein, B. E. (1997) Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg: Spektrum. [Kapitel 1-7 und Anhang E]
  • Spada, H. (1992). Allgemeine Psychologie. Bern: Huber. [Kapitel 3 "Ged�tnis und Wissen" (nur S. 117-150) und Kapitel 4 "Denken und Probleml�"]
  • Strube, G. & Herrmann, T. (2004). Rezeption und Produktion sprachlicher ��rungen. In H. Spada: Neuauflage des Lehrbuchs Allgemeine Psychologie. Das Kapitel ist derzeit als Skript in der Abteilung Allgemeine Psychologie erh�lich.
  • Die angegebene Literatur bezieht sich auf die Bereiche: neuro- und kognitionswissenschaftliche Grundlagen, Wahrnehmung, Ged�tnis und Wissen, Denken und Probleml� und Sprache.

    Allgemeine Psychologie II

  • Spada, H., Ernst, A. & Ketterer, W. (1992). Klassische und operante Konditionierung. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Bern: Huber
  • Reisenzein, R. (2004). Emotion. In H. Spada: Neuauflage des Lehrbuchs Allgemeine Psychologie. Das Kapitel ist derzeit als Skript in der Abteilung Allgemeine Psychologie erh�lich.
  • Meyer, W.-U., Sch�l, A. & Reisenzein, R. (2003). Einf� in die Emotionspsychologie, Band II. Bern: Huber. [Kapitel 2]
  • Reisenzein, R., Meyer, W.-U. & Sch�l, A. (2003). Einf� in die Emotionspsychologie, Band III. Bern: Huber. [Kapitel 3]

  • Rudolph, U. (2003). Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz. [Kapitel 5 bis 10]
  • Adler, R. & Rodman, G. (2003). Understanding human communication. New York: Oxford University Press. [Kapitel 1, 4, 13 und 14]
  • Die angegebene Literatur bezieht sich auf die Bereiche: Lernen, Emotion, Motivation und Kommunikation. Es wird kein Spezialgebiet gepr�/p>

    Benutzerspezifische Werkzeuge