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Psychologie als Nebenfach im Diplomstudiengang Informatik: Diplom
Die Diplompr�(g�ab Herbst 2002)
Die Diplompr�erfolgt nicht studienbegleitend, sondern als m�he Pr� nachdem im Laufe des Hauptstudiums die erforderlichen Seminarscheine erworben wurden.
Wichtig f� Pr�planung: Im SS 2004 bietet Prof. Spada folgende zwei Pr�termine an:
Freitag, 23.7.04 und Freitag, 15.10.04.
Voraussetzungen: F� Meldung zur Pr�ist ein Seminarschein aus dem gew�ten forschungsorientierten Vertiefungsfach oder dem weiteren Grundlagenfach und ein Seminarschein zu den empirischen Forschungsmethoden vorzulegen. Studierende
ohne Vordiplom im Nebenfach Psychologie m�zus�lich einen
Seminarschein im Fach Allgemeine Psychologie I (oder II) nachweisen.
Anmeldung zur Pr�/u>:
Zur Pr�anmelden kann man sich unabh�ig von den
Pr�zeitr�en f� Pr�n im Fach Informatik. Die
Pr�anmeldung sollte m�chst fr�olgen (mindestens 4 Wochen
vor dem ins Auge gefassten Pr�termin!) damit alle
organisatorischen Schritte gew�leistet sind. Der Pr�termin ist
mit den Pr�echtzeitig abzusprechen. F� Pr�amt der 15.
Fakult�ist es nicht immer m�ch, eindeutig festzustellen, aus
welchen in der Pr�ordnung festgelegten F�ergruppen
(Grundlagenfach, Vertiefungsfach, ...) die einzelnen Scheine stammen.
Deshalb m�die erworbenen Scheine vor der offiziellen Anmeldung zur
Pr�beim Koordinator des Nebenfaches Psychologie vorgelegt werden, der dann eine entsprechende Best�gung zur Vorlage beim Pr�amt ausstellt.
Pr�/u>: In der 30-min� Pr�sind Kenntnisse aus
den beiden gew�ten Bereichen (dem Vertiefungs- bzw. dem weiteren
Grundlagenfach und den empirischen Forschungsmethoden) und den beiden
im Grundstudium gew�ten F�ern nachzuweisen, wobei der Schwerpunkt
auf den im Hauptdiplomabschnitt belegten F�ern liegt. Der genaue
Umfang der Pr�literatur ist mit den Pr�echtzeitig
abzustimmen. Pr�literatur
A. Empirische Forschungsmethoden
In der Bibliothek des Instituts f�chologie steht (in K�ein
Ordner mit Kopierexemplaren der Literatur zum Thema Empirischen
Forschungsmethoden:
Skript 'Empirische Forschungsmethoden' (S. Beller, 2002)
Landauer, T.K. (1997). Behavioral research methods in Human-Computer
Interaction. In M. Helander, T.K. Landauer & P. Prabhu (Eds.),
Handbook of human-computer interaction, (pp. 203-227). North-Holland:
Elsevier Science Publishers.
Karat, J. (1997).
User-centered software evaluation methodologies. In M. Helander, T.K.
Landauer & P. Prabhu (Eds.), Handbook of human-computer
interaction, (pp. 689-704). North-Holland: Elsevier Science Publishers.
Kieras, D. (1997). A guide to GOMS model usability evalutiation using
NGOMSL. In M. Helander, T.K. Landauer & P. Prabhu (Eds.), Handbook
of human-computer interaction, (pp. 733-766). North-Holland: Elsevier
Science Publishers.
B. Vertiefungsfach Wissenspsychologie
Von den folgenden Themengebieten der Wissenspsychologie sind vier Themen
auszuw�en und dem Pr�itzuteilen. In der Bibliothek des Instituts
f�chologie steht ein Ordner mit Kopierexemplaren der Literatur zur
Wissenspsychologie. Theoretische Grundlagen
Newell, A.,
Rosenbloom, P. S. & Laird, J. E. (1989). Symbolic architectures for
cognition. In M. I. Posner (Ed.), Foundations of cognitive science (pp.
93-132). Cambridge, MA: MIT Press.
Pylyshyn, Z. W. (1989).
Computing in cognitive science. In M. I. Posner (Ed.), Foundations of
cognitive science (pp. 51-91). Cambridge, MA: MIT Press.
Methoden
Opwis, K. & Pl�er, R. (1996). Kognitive Psychologie mit dem
Computer - Ein Einf�skurs zur Simulation geistiger Leistungen mit
Prolog. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. [Kapitel 1, 2 und 3
und zwei weitere Kapitel nach Wahl]
Schmid, U. &
Kindsm� M. C. (1996). Kognitive Modellierung - Eine Einf� in
die logischen und algorithmischen Grundlagen. Heidelberg: Spektrum
Akademischer Verlag. [Kapitel 3 und 4 und ein weiteres der Kapitel 11,
12 und 13]
Wissensrepr�ntation
Opwis,
K. & L�. (1996). Modelle der Repr�ntation von Wissen. In D.
Albert, & K.-H. Stapf (Hrsg.), Enzyklop�e der Psychologie,
Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 4:
Ged�tnis (S. 337-431). G�ngen: Hogrefe. Probleml� und Wissenserwerb
VanLehn, K. (1989). Problem solving and cognitive skill acquisition. In
M. I. Posner (Ed.), Foundations of cognitive science (pp. 527-579).
Cambridge, MA: MIT Press.
Probleml� und Wissenserwerb mit externen Repr�ntationen
Schnotz, W. (1997). Wissenserwerb mit Diagrammen und Texten. In L. J.
Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia
(2. Aufgl.; S. 85-105). Weinheim: Beltz.
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Kooperativer Wissenserwerb
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learning; Coaching collaboration by comparing solutions and tracking
participation; Learning by constructing collaborative representations;
Collaborative learning through computer-mediated commuication in
academic education).
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Laien-Experten Kommunikation
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Die Entwicklung von Sachkenntnis in Physik
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C. Aus dem Grundstudium
Allgemeine Psychologie I
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Allgemeine Psychologie II
Spada, H., Ernst, A. & Ketterer, W. (1992). Klassische und operante
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Bern: Huber. Halisch, F. (1992). Beobachtungslernen und die Wirkung von
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Schneider, K. (1992). Emotion. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Bern: Huber.
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