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Psychologie als Nebenfach im Diplomstudiengang Informatik: Diplom

Die Diplompr�(g�ab Herbst 2002)

Die Diplompr�erfolgt nicht studienbegleitend, sondern als m�he Pr� nachdem im Laufe des Hauptstudiums die erforderlichen Seminarscheine erworben wurden.

Wichtig f� Pr�planung: Im SS 2004 bietet Prof. Spada folgende zwei Pr�termine an:
Freitag, 23.7.04 und Freitag, 15.10.04.

Voraussetzungen: F� Meldung zur Pr�ist ein Seminarschein aus dem gew�ten forschungsorientierten Vertiefungsfach oder dem weiteren Grundlagenfach und ein Seminarschein zu den empirischen Forschungsmethoden vorzulegen. Studierende ohne Vordiplom im Nebenfach Psychologie m�zus�lich einen Seminarschein im Fach Allgemeine Psychologie I (oder II) nachweisen.

Anmeldung zur Pr�/u>: Zur Pr�anmelden kann man sich unabh�ig von den Pr�zeitr�en f� Pr�n im Fach Informatik. Die Pr�anmeldung sollte m�chst fr�olgen (mindestens 4 Wochen vor dem ins Auge gefassten Pr�termin!) damit alle organisatorischen Schritte gew�leistet sind. Der Pr�termin ist mit den Pr�echtzeitig abzusprechen. F� Pr�amt der 15. Fakult�ist es nicht immer m�ch, eindeutig festzustellen, aus welchen in der Pr�ordnung festgelegten F�ergruppen (Grundlagenfach, Vertiefungsfach, ...) die einzelnen Scheine stammen. Deshalb m�die erworbenen Scheine vor der offiziellen Anmeldung zur Pr�beim Koordinator des Nebenfaches Psychologie vorgelegt werden, der dann eine entsprechende Best�gung zur Vorlage beim Pr�amt ausstellt.

Pr�/u>: In der 30-min� Pr�sind Kenntnisse aus den beiden gew�ten Bereichen (dem Vertiefungs- bzw. dem weiteren Grundlagenfach und den empirischen Forschungsmethoden) und den beiden im Grundstudium gew�ten F�ern nachzuweisen, wobei der Schwerpunkt auf den im Hauptdiplomabschnitt belegten F�ern liegt. Der genaue Umfang der Pr�literatur ist mit den Pr�echtzeitig abzustimmen.

Pr�literatur

A. Empirische Forschungsmethoden

In der Bibliothek des Instituts f�chologie steht (in K�ein Ordner mit Kopierexemplaren der Literatur zum Thema Empirischen Forschungsmethoden:

  • Skript 'Empirische Forschungsmethoden' (S. Beller, 2002)
  • Landauer, T.K. (1997). Behavioral research methods in Human-Computer Interaction. In M. Helander, T.K. Landauer & P. Prabhu (Eds.), Handbook of human-computer interaction, (pp. 203-227). North-Holland: Elsevier Science Publishers.
  • Karat, J. (1997). User-centered software evaluation methodologies. In M. Helander, T.K. Landauer & P. Prabhu (Eds.), Handbook of human-computer interaction, (pp. 689-704). North-Holland: Elsevier Science Publishers.
  • Kieras, D. (1997). A guide to GOMS model usability evalutiation using NGOMSL. In M. Helander, T.K. Landauer & P. Prabhu (Eds.), Handbook of human-computer interaction, (pp. 733-766). North-Holland: Elsevier Science Publishers.
  • B. Vertiefungsfach Wissenspsychologie

    Von den folgenden Themengebieten der Wissenspsychologie sind vier Themen auszuw�en und dem Pr�itzuteilen. In der Bibliothek des Instituts f�chologie steht ein Ordner mit Kopierexemplaren der Literatur zur Wissenspsychologie.

    Theoretische Grundlagen

  • Newell, A., Rosenbloom, P. S. & Laird, J. E. (1989). Symbolic architectures for cognition. In M. I. Posner (Ed.), Foundations of cognitive science (pp. 93-132). Cambridge, MA: MIT Press.
  • Pylyshyn, Z. W. (1989). Computing in cognitive science. In M. I. Posner (Ed.), Foundations of cognitive science (pp. 51-91). Cambridge, MA: MIT Press.
  • Methoden

  • Opwis, K. & Pl�er, R. (1996). Kognitive Psychologie mit dem Computer - Ein Einf�skurs zur Simulation geistiger Leistungen mit Prolog. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. [Kapitel 1, 2 und 3 und zwei weitere Kapitel nach Wahl]
  • Schmid, U. & Kindsm� M. C. (1996). Kognitive Modellierung - Eine Einf� in die logischen und algorithmischen Grundlagen. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. [Kapitel 3 und 4 und ein weiteres der Kapitel 11, 12 und 13]
  • Wissensrepr�ntation

  • Opwis, K. & L�. (1996). Modelle der Repr�ntation von Wissen. In D. Albert, & K.-H. Stapf (Hrsg.), Enzyklop�e der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 4: Ged�tnis (S. 337-431). G�ngen: Hogrefe.

    Probleml� und Wissenserwerb

  • VanLehn, K. (1989). Problem solving and cognitive skill acquisition. In M. I. Posner (Ed.), Foundations of cognitive science (pp. 527-579). Cambridge, MA: MIT Press.
  • Probleml� und Wissenserwerb mit externen Repr�ntationen

  • Schnotz, W. (1997). Wissenserwerb mit Diagrammen und Texten. In L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (2. Aufgl.; S. 85-105). Weinheim: Beltz.
  • Schnotz, W. & Bannert, M. (1999). Einfl�er Visualisierungsform auf die Konstruktion mentaler Modelle beim Text- und Bildverstehen. Zeitschrift f�erimentelle Psychologie, 46, 217-236.
  • Zhang, J. (1997). The nature of external representations in problem solving. Cognitive Science, 21, 179-217.
  • Zhang, J. & Norman, D.A. (1994). Representations in distributed cognitive tasks. Cognitive Science, 18, 87-122.
  • Kooperativer Wissenserwerb

  • Dillenbourg, P., Baker, M., Blaye, A. & O'Malley, C. (1996). The evolution of research on collaborative learning. In P. Reimann & H. Spada (Eds.), Learning in humans and machines: Towards and interdisciplinary learning science (pp. 189-211). Oxford: Elsevier Science Publishers.
  • Pl�er, R., Dillenbourg, P., Preier, M. & Traum, D. (1999). Learning by explaining to oneself and to others. In P. Dillenbourg (Ed.), Collaborative learning - Cognitive and computational approaches (pp. 103-121). Oxford: Elsevier Science Publishers.
  • Webb, N.M. (1989). Peer interaction and learning in small groups. International Journal of Education Research, 13, 21-39.
  • Kommunikation und Kooperation mit Videokonferenz-Systemen

  • Fischer, F. & Mandl, H. (2000). Being there or being where? Videoconferencing and cooperative learning (Research Report No. 122). M�: Ludwig-Maximilians-Universit� Lehrstuhl f�irische P�gogik und P�gogische Psychologie. Erscheint in: Oostendorp, H.v. (Ed.) (in press), Cognition in a digital world. Mahwah: Erlbaum.
  • O'Conaill, B. & Whittaker, S. (1997). Characterizing, predicting, and measuring video-mediated communication: A conversational approach. In K.E. Finn, A.J. Sellen & S.B. Wilbur (Eds.), Video-mediated communication (pp. 107-132).
  • Olson, J.S., Olson, G.M. & Meader, D.K. (1997). Face-to-face group work compare to remote group work with and without video. In K.E. Finn, A.J. Sellen & S.B. Wilbur (Eds.), Video-mediated communication (pp. 157-172).
  • Whittaker, S. & O'Conaill, B. (1997). The role of vision in face-toface and mediated communications. In K.E.Finn, A.J. Sellen & S.B. Wilbur (Eds.), Video-mediated communication (pp. 23-50).
  • EURO-CSCL-2001 (First European Conference on Computer-Supported Collaborative Learning)

  • Dillenbourg, P., Eurelings, A. & Hakkarainen, K. (Eds.). European perspectives on computer-supported collaborative learning. (131-138, 173-188, 189-204, 577-584, 625-632) (Diagram-mediated collaborative learning; Coaching collaboration by comparing solutions and tracking participation; Learning by constructing collaborative representations; Collaborative learning through computer-mediated commuication in academic education).
  • Analogien: Modelle und Befunde

  • Gentner, D. & Holyoak, K.J. (1997). Reasoning and learning by analogy: Introduction. American Psychologist, 52 (1), 32-34.
  • Holyoak, K.J. & Thagard, P. (1997). The analogical mind. American Psychologist, 52 (1), 35-44.
  • Kolodner, J.L. (1997). Educational implications of analogy: A view from case-based reasoning. American Psychologist, 52 (1), 57-66.
  • Laien-Experten Kommunikation

  • Jucks, R. (2001). Was verstehen Laien? M�: Waxmann (Kap. 1, 2, 4, 7 und 8).
  • Die Entwicklung von Sachkenntnis in Medizin

  • Boshuizen, H.P.A., Schmidt, H.G. (1992). On the role of biomedical knowledge in clinical reasoning by experts, intermediates and novices. Cognitive Science, 16, 153-184.
  • Boshuizen, H.P.A. & van de Wiel, M. (1998). Using multiple representations in medicine: How students struggle with them. In M. Someren, P. Reimann, H. Boshuizen & Ton de Jong (Eds.), Learning with multiple representations. S. 237-262. Amsterdam: Elsevier.
  • Reimann, P. (1998). Novizen- und Expertenwissen. In F. Klix u. H. Spada (Hrsg.), Wissen. Enzyklop�e der Psychologie, Band 6, 335-367. G�ngen: Hogrefe.
  • Die Entwicklung von Sachkenntnis in Physik

  • Pl�er, R., Fehse, E., Kneser, K. & Spada, H. (1999). Learning to relate qualitative and quantitative problem representations in a model-based setting for collaborative problem solving. The Journal of the Learning Sciences, 8 (2), 177-214.
  • Spada, H., Lay, K. (2000). Erwerb und Anwendung dom�nspezifischen Wissens: Eine psychologische Perspektive. In D. Reinders u. Ch. von Rh�k (Hrsg.), Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. (S. 17-34). Kiel: IPN.
  • Kognition und Emotion

  • Nerb, J. & Spada, H. (2001). Evaluation of environmental problems: A coherence model of cognition and emotion. Cognition and Emotion, 15, 521-551.
  • Scherer, K.R. (1993). Studying the emotion-antecendent appraisal process: An expert system approach. Cognition and Emotion, 7, 325-355.
  • Roseman, I.J., Antoniou, A.A., & Jose, P.E. (1996). Appraisal determinations of emotions: Constructing a more accurate and comprehensive theory. Cognition and Emotion, 10, 241-247.
  • C. Aus dem Grundstudium

    Allgemeine Psychologie I
  • Anderson, J. (1996). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum. [Kapitel 3-9]
  • Allgemeine Psychologie II

  • Spada, H., Ernst, A. & Ketterer, W. (1992). Klassische und operante Konditionierung. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Bern: Huber.
  • Halisch, F. (1992). Beobachtungslernen und die Wirkung von Vorbildern. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Bern: Huber.
  • Schneider, K. (1992). Emotion. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Bern: Huber.
  • Benutzerspezifische Werkzeuge