Sie sind hier: Startseite Aktuelles Landespsychologentag am 17.9.2011 in Freiburg
« Mai 2024 »
20212223242526

Landespsychologentag am 17.9.2011 in Freiburg

Der Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg (Berufsverband Deutscher PsychologInnen e.V.) lädt alle Studierenden der Albert-Ludwig-Universität Freiburg und auch weitere am Thema interessierte Personen sehr herzlich ein zum

“Landespsychologentag 2011”

Ausgrenzen oder wachsen? Über den Umgang mit Vielfalt

Unter diesem Motto findet am 17. September 2011 der Landespsychologentag in Freiburg statt. Wir sind zu Gast in den Räumen des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität.

Regelmäßig beleuchten wir im Rahmen unserer Landespsychologentage ein politisch und gesellschaftlich relevantes Thema. 2011 haben wir unter das Motto "Vielfalt" (neudeutsch "Diversity") gestellt. Nach der Diskussion in Wirtschaftsbetrieben, Hochschulen, in der Verwaltung, im Non-Profit-Bereich und auch in Nicht-Regierungs-Organisationen hat es das Thema "Diversity" nun auch auf breiter Ebene in die politische Diskussion geschafft. Eine Politik der Vielfalt basiert dabei auf zwei Grundsätzen:

1. Innerhalb einer Gesellschaft gibt es zahlreiche Subgruppen, die etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, aber gleichzeitig deutlich trennende Eigenschaften zeigen.
  2. Dank Globalisierung stehen wir laufend einer großen Vielfalt an Kulturen, kulturspezifischen Eigenschaften und Eigenheiten gegenüber. Viele Gesellschaften können mittlerweile als multikulturell bezeichnet werden.

Auch wenn sich das Thema aktuell in aller Munde befindet, so ist unser Anliegen fernab von einem Modethema ein politisches, das wir aus ganzer Überzeugung vor dem Hintergrund unserer Profession verfolgen: Die Verwirklichung von Chancengleichheit.

Wie können wir dazu beitragen, dass Menschen ungeachtet von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Lebensweise, ethnischer Herkunft, Weltanschauung o. ä. die für ihre Belange bestmögliche Unterstützung/Förderung erhalten? Wie gelingt es, die vielfältigen Bedürfnissen und Interessenlagen kennen zu lernen und diese in der Zusammenarbeit aufzugreifen, ohne jedoch auf die Gruppenzugehörigkeit fixiert zu sein?

Diese Fragestellungen sind aus unserer Sicht für ein nutzbringendes Handeln in allen Arbeitsfeldern relevant - nicht nur im Bereich Wirtschaft und Arbeit, in dem die Wurzeln des "Diversity Managements" liegen.

Wir konnten hochkarätige Referentinnen und Referenten gewinnen, die nicht nur Konzepte und Vorgehensweisen aus ihren Tätigkeitsfeldern präsentieren, sondern auch die besonderen Herausforderungen der Arbeit im interkulturellen Kontext thematisieren.

Eingeladen sind sowohl PsychologInnen und PsychotherapeutInnen, Studierende und alle sonstigen an der Thematik interessierten Personen.

Den Flyer mit Hinweisen zum Programm und zur Anreise finden Sie unter http://www.bdp-bw.de/backstage2/baw/documentpool/2011/2011_lpt_flyer.pdf

Ein Online-Anmeldeformular ist zu finden Sie unter http://www.bdponline.de/web/baw/lpt.html

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen anregende Präsentationen und Diskussionen sowie zahlreiche interessante Begegnungen und Gespräche.
Ihre BDP-Landesgruppe und der VPP-Landesfachverband Baden-Württemberg”