Sektionen
Sie sind hier: Startseite Members Monika Martin
Artikelaktionen

Monika Martin


 

Kontakt:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Psychologie
Engelbergerstraße 41
D-79085 Freiburg
Abteilung: Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Raum:

Telefon:

E-Mail:

5027

0761 203-67405

monika.martin[at]psychologie.uni-freiburg.de

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Der Erwerb von Wissen über Tutoring aus Videobeispielen bei Lehramtsstudierenden: Die Effekte instruktionalen Multimediadesigns"

 

Berufliche und Forschungsinteressen:


  • Instruktionale Gestaltung von Videobeispielen 
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung bei Lehramtsstudierenden

 

Publikationen:

Martin, M., Farrell, M., Seidel, T., Rieß, W., Könings, K.D., van Merriënboer, J.J.G., & Renkl, A. (2023). Knowing what matters: Short introductory texts support pre-service teachers' professional vision of tutoring interactions. Teaching and Teacher Education, 124, 104014. doi.org/10.1016/j.tate.2023.104014

Seidel, T., Farrell, M., Martin, M., Rieß, W., & Renkl, A. (2022). Developing scripted video cases for teacher education: Creating evidence-based practice representations using mock ups. Frontiers in Education. doi.org/10.3389/feduc.2022.965498

Martin, M., Farrell, M., Seidel, T., Rieß, W., Könings, K.D., van Merriënboer, J.J.G., & Renkl, A. (2022). Focused self-explanation prompts and segmenting foster pre-service teachers' professional vision - but only during training! Educational Technology in Higher Education, 19, 34.https://doi.org/10.1186/s41239-022-00331-z

Farrell, M., Martin, M., Renkl, A., Rieß, W., Könings, K.D., van Merriënboer, J.J.G., & Seidel, T. (2022). An epistemic.network approach to teacher students' professional vision in tutoring video analysis. Frontiers in Education, 7. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.805422

 

Konferenzbeiträge:

Martin, M., Farrell, M., Seidel, T., Rieß, W., & Renkl, A. (2022). Mit Videos die Professionelle Unterrichtswahrnehmung trainieren: Was hilft und was nicht? - Ergebnisse aus dem TEVI-Projekt. [Einzelbeitrag]. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9. GEBF-Tagung, Bamberg, Germany (Online conference).

Martin, M., Farrell, M., Seidel, T., Rieß, W., & Renkl, A. (2021). Mit Videos die Professionelle Unterrichtswahrnehmung trainieren – effektiver durch Segmentieren und fokussierte Prompts? In M. Nickl, D. Sommerhoff, & T. Seidel (Chairs), Gestaltungsmerkmale digitaler simulationsbasierter Lernumgebungen in der Lehrerbildung [Symposium]. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), digiGEBF Thementagung „Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, Online Conference.

Martin, M., Farrell, M., Seidel, T., Rieß, W., & Renkl, A. (2021). Acquiring professional vision by classroom video: Effects of segmenting and self-explanation prompts.[Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 19th Biennal Conference, Online Conference.

Martin, M., Farrell, M., Rieß, W., Hetmanek, A., Seidel, T. & Renkl, A. (2019). Fostering student teachers' tutoring knowledge with video examples: Effects of multimedia instructional design.[Roundtable Contribution, winner of the “Best of JURE roundtable” award]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), JURE Preconference of the 18th Biennial Conference, Aachen, Germany.

Benutzerspezifische Werkzeuge