Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Abteilungen Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Artikelaktionen

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

DSC02467r_klein.jpg

Mitarbeiter/innen Ziele der
Abteilung
Lehre Publikationen Forschung

 

Anschrift

*** News ***

Abteilung Pädagogische Psychologie

und Entwicklungspsychologie

Institut für Psychologie
Universität Freiburg
Engelbergerstr. 41
D-79085 Freiburg 

 

Leitung

Prof. Dr. Alexander Renkl
 

Tel.: +49 (0) 761 203 - 3003

Fax: +49 (0) 761 203 - 3100 

 

Sekretariat

Corinne Nal; nal@psychologie.uni-freiburg.de

Sprechzeiten:

  Mo 09:30 - 11:30

  Di 14:00 - 17:00

  Mi 09:30 - 11:30

  Do 14:30 - 16:00

  Fr 9:30 - 11:30 und 14:30 - 16:30

 

 

 

 

 

 

 ...jetzt auch bei FACEBOOK!

  • Innovationsfonds Forschung: Das Rektorat der Universität Freiburg hat Alexander Eitel das Projekt „Welche Mischung macht’s? Eine Untersuchung der Wirksamkeit des Lerntagebuchschreibens vor dem Hintergrund der Kohärenz der Lehr-Lernmaterialien“ bewilligt (Projektsumme: 7.856 €)
  • Stellenausschreibung: In unserer Abteilung ist ab Februar 2018 eine neue Doktorandenstelle zu besetzen! Bewerben können Sie sich bis zum 10.12.2017 bei Alexander Eitel; die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie HIER
  • Projektmittel bewilligt! Alexander Eitel und Alexander Renkl wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) das Projekt „Grenzbedingungen für die Wirkungen verführerischer Details in Lehr-Lernsituationen: Eine integrative Analyse kognitiver und volitionaler Prozesse“ bewilligt (Laufzeit: 36 Monate; 211.434 Euro).
  • Dreifacher Erfolg unserer Abteilung auf der diesjährigen EARLI-Konferenz in Tampere/ Finnland: (1) Tino Endres hat den "Best of JURE Award" gewonnen (bester Beitrag der Nachwuchskonferenz); (2) Ein Artikel von Inga Glogger-Frey et al. (2015) war nominiert für den "Outstanding Publication Award 2017"; (3) Alexander Eitel war nominiert für den "Eric De Corte Award"
  • ein neues Special Issue (Titel: "Bridging Cognitive Load and Self-Regulated Learning Research") ist in der Zeitschrift Learning & Instruction erschienen; mit Beiträgen von Inga Glogger-Frey, Alexander Eitel und Alexander Renkl
  • aktuelle Themen für Masterarbeiten ab WS 2017/18 finden Sie HIER!
  • aktuelle Themen fürs experimentelle Praktikum im WS 2017/18 finden Sie HIER!
  • Warum es wichtig ist, sich auch auf eine Probeklausur gut vorzubereiten: neue Publikation von Eitel, A., Benito,S.M., & Scheiter, K. (2017). Do it twice! Test-taking fosters repeated but not initial study of multimedia instruction  Learning and Instruction, in press
  • Neuerscheinung: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (mit Beiträgen von Glogger-Frey, I. und Renkl, A.)
  • neue Publikation: Endres, T., Carpenter, S., Martin, A., & Renkl, A. (2017). Enhancing learning by retrieval : Enriching free recall with elaborative prompting. Learning and Instruction49, 13–20.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge