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Informationen zum Projekt

Worum geht es?

  • gemeinsam mit Schulpraktikern wird ein Unterrichtskonzept evaluiert, das darauf abzielt, die lern- und motivationsförderlichen Potentiale eines digitalen Lernprogramms zu nutzen
  • mithilfe von digitalem Feedback sollen motivationale "Negativspiralen" verhindert werden, was insbesondere schwächeren Schülerinnen und Schülern zugute kommt
  • Lehrkräfte werden darin unterstützt, das digitale Medium kennenzulernen
  • mithilfe von "Tagebüchern" wird geprüft, ob die Ziele bei den Lehrkräften und bei den Lernenden erreicht werden

Hintergrund des Projekts

Logo_Bosch.pnggefördertes Projekt der Robert-Bosch-Stiftung innerhalb der Ausschreibung

"Wissenschaft-Praxis-Kooperation für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien"

 

Meilensteine

  • bis März 2019: Rekrutierung der teilnehmenden Schulen
  • ab September 2019: Beginn der Arbeit mit dem digitalen Lernprogramm an den Schulen (Einführungs-Workshop)
  • November 2019 - Juni 2020: Datenerhebung an den Schulen
  • ab März 2020: Übergang zu reinem Onlineunterricht bedingt durch die COVID-19 Pandemie
  • ab Dezember 2020: Auswertung und Aufbereitung der Daten
  • März 2022: Vorstellung der Ergebnisse auf der GEBF 2022 und Projektabschluss

 

Welchen praktischen Nutzen hat das Projekt?

Das Projekt unterstützt die Integration analoger und digitaler Medien sowie sozialer und individueller Lernphasen in pädagogisch sinn- und wirkungsvollen Unterrichtskonzepten.

Digitale Medien werden hierbei verwendet...

  • ...zur individuellen Förderung für SchülerInnen mit niedrigen Schulkompetenzen
  • ...bei personalisiertem Lernen aller SchülerInnen
  • ...als Hilfe bei der Unterrichtsplanung
  • ...als Unterstützung bei der Diagnose des Wissenstands und von Lernfortschritten
  • ...zur Entlastung von Lehrkräften, die dann stärker auf einzelne Schüler eingehen können.

 

Beteiligte

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