Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Dipl.-Psych. Peter Behrendt in der Endrunde des Deutschen Coaching Preises
Artikelaktionen
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

Dipl.-Psych. Peter Behrendt in der Endrunde des Deutschen Coaching Preises

Dipl.-Psych. Peter Behrendt belegt beim Deutschen Coaching-Preis 2012 einen der ersten drei Plätze.

Führungskräften helfen, Mitarbeitergespräche erfolgreicher zu führen: Der Psychologe Peter Behrendt von der Universität Freiburg hat mit seiner experimentellen Feldstudie „Erfolgsfaktoren im Coaching“ beim Deutschen Coaching-Preis 2012 einen der ersten drei Plätze in der Kategorie „Wissenschaft“ belegt. Dies gab der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBGV) am Freitag, 19. November 2012, bei seinem Jahreskongress in Wiesbaden bekannt. Der Verband verleiht den mit 5.000 Euro dotierten Preis an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Organisationen, die sich um das Thema Coaching verdient gemacht haben.

Behrendt hat untersucht, wie Beraterinnen und Berater von Führungskräften ihre Trainings verbessern können. Coachs kümmern sich meist vorrangig um die Probleme der Führungskräfte, konfrontieren sie mit blinden Flecken und bringen neue Perspektiven ein. Die Forschung in der Abteilung für Wirtschaftspsychologie zeigte jedoch, dass dieses Vorgehen kontraproduktiv ist. „Wenn Coaches die Führungskräfte zu stark mit Fehlern konfrontierten und zu viele Expertenratschläge gaben, reagierten die Führungskräfte abwehrend oder verunsichert. Der Erfolg späterer Mitarbeitergespräche wurde dadurch verringert“, berichtet Behrendt. „Je mehr die Coaches dagegen die Stärken der Führungskräfte betonten, ihre Anliegen aufgriffen und ihnen halfen, eigene Ideen weiterzuentwickeln, desto erfolgreicher verliefen spätere Gespräche der Führungskräfte mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Behrendt hat für seine Studie 35 Sitzungen untersucht, in denen Coaches mit Führungskräften die Optimierung von Gesprächen mit Mitarbeitern thematisierten. Er hat die Coachings auf Video aufgezeichnet, die Filme ausgewertet und den Erfolg der Sitzungen mit Befragungen evaluiert. Drei externe Coaches, elf Führungskräfte und 61 Mitarbeiter eines deutschen Konzerns haben an der Untersuchung teilgenommen, mit der Behrendt zufolge die wichtigsten Erfolgsstrategien im Coaching herausgearbeitet wurden: „Die Freiburger Faktoren erklären einen Großteil des Erfolgs der Führungskräfte in späteren Mitarbeitergesprächen.“

Peter Behrendt promoviert in der Abteilung Wirtschaftspsychologie des Psychologischen Instituts und leitet das „Freiburg Institut“, eine neue Ausgründung der Universität, die Beratung für Coaches und Führungskräfte anbietet. Ihre wissenschaftlich fundierten Trainings sind gleichzeitig Forschungsprojekte, wodurch Wissenschaft und Praxis gleichermaßen vom Erkenntnisfortschritt profitieren. Anja Göritz, seit September 2011 Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Albert-Ludwigs-Universität, betreut Behrendts Dissertationsprojekt. Zusammen untersuchen sie in dem Projekt, ob sich die Erfolgsfaktoren für das Coaching auf andere soziale Systeme, beispielsweise die Führung von Projektteams, übertragen lassen.

 

Kontakte in der Abteilung Wirtschaftspsychologie, Institut für Psychologie der Universität Freiburg:
Peter Behrendt
Tel.: 0761/4882193
E-Mail:
peter.behrendt@psychologie.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Anja Göritz
Tel.: 0761/203-5686
E-Mail:
goeritz@psychologie.uni-freiburg.de

Praxiskoordinator und Ansprechpartner für Unternehmen:
Hans-Eckart Klose
Tel.:01520/9888394
E-Mail:
hans-eckart.klose@psychologie.uni-freiburg.de

 

Benutzerspezifische Werkzeuge