Das Lerntagebuch als Mittel zur formativen Diagnostik von schulischen Lernstrategien
Kurzbeschreibung
Das Vorhaben greift ein zentrales Defizite im Bildungsbereich auf: den Mangel an validen In-strumenten, mit denen Lehrer die Qualität der Lernstrategien ihrer Schüler diagnostizieren können. Lerntagebücher bilden hier einen Ansatzpunkt, da in ihnen zum Ausdruck kommt, ob und in welcher Qualität die Schüler Lernstrategien anwenden. Darauf aufbauend können individualisierte Fördermaßnahmen getroffen werden. Das Projekt verfolgt die folgenden 3 Hauptziele:
- Validierung der Lerntagebuchmethode zur Lernstrategiediagnose;
- Entwicklung und Evaluation eines Diagnose- und Rückmelde-Werkzeugs für Lehrer;
- Entwicklung eines Lehrertrainings zum Einsatz des Werkzeugs und Durchführung einer feldexperimentellen Wirkungsstudie.
Auftraggeber
Landesstiftung Baden-Württemberg (im Rahmen des Programms „Bildungsforschung“)
Förderzeitraum
2007-2009
Gemeinsam mit
Inga Glogger (Projektstelle), Alexander Renkl (Leitung)
Exterene Kooperationspartner
Matthias Nückles, Lars Holzäpfel
Projektseite
Publikationen
n.a.
Konferenzbeiträge
n.a.