Sektionen
Sie sind hier: Startseite Members Dr. Rainer Leonhart Lehrbuch Statistik
Artikelaktionen

Lehrbuch Statistik

Anmerkungen zur fünften Auflage

Fünf Jahre später ist seit dem 11. Juli 2022 die überarbeitete fünfte Auflage erhältlich. Die nächste Version.

Rückmeldungen erwünscht. Korrekturen werden nach deren Eintreffen hier publiziert. Fehlerreduktion bedeutet nicht, das wir es keine Fehler geben kann.

Und Ende 2022 hat Jonas Breidenstein gleich schon einen Fehler im ersten Kapitel gemeldet: Bei der (neu eingefügten) Definition von Sensitivität, beziehungsweise Spezifität, habe ich in beiden Brüchen jeweils den falschen Wert im Nenner. Die Sensitivität stellt die Anzahl der positive Diagnostizierten in ein Verhältnis zu allen Positiven Fällen (Es müsste hier Erkrankte, nicht Diagnostizierte heißen. Dito bei der Sensitivität (Gesunde). Herzlichen Dank. 

Michael Rößner hat mich darauf hingewiesen, dass ich peinlicherweise in Kapitel 6.9 nicht die Dichtefunktion, sondern die Verteilfunktion der Normalverteilung, beziehungsweise der Standardnormalverteilung, in den Gleichungen 6.108 und 6.109 darstelle. Nur ohne das Integral wäre es jeweils die Dichtefunktion.

Anmerkungen zur vierten Auflage

Vier Jahre später ist seit dem 9. Oktober 2017 die überarbeitete vierte Auflage erhältlich.

Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer auch hier sehr freuen. Korrekturen werden nach deren Eintreffen an dieser Stelle publiziert. Nichts ist perfekt.

Auf einen ersten Fehler hat mich Ulrich Altenhofen hingewiesen. Auf S.336 neben der Abbildung 14.6 steht "..., da er einen größeren Anteil (r²(ind yx1) = .36 %) an der Kriteriumsvarianz erklärt." Das Prozentzeichen steht hier fälschlicherweise, beziehungsweise müsste es ".... =.36, und somit 36%" heißen.  

Marie Jakob hat mich auf einen Druckfehler bei der Ermittlung des Medians auf Seite 59 hingewiesen, Richtig wäre:Beispiel: Bei der erweiterten Reihe 1,2,3,4,5,6,7,8,9 würde Q2 mit 5 bestimmt werden. Q1 wäre dann 2.5 und Q3 wäre 7.5.

Auf Seite 355 hat sich leider ein Typo eingeschlichen. Punkt 3, / letzter Satz, es müsste heißen: "Das Regressionsgewicht b_a.m darf hingegen ... .

 

Herzlichen Dank.

Anmerkungen zur dritten Auflage

Nach weitern fünf Jahren ist seit dem 5. Juni 2013 die überarbeitete dritte Auflage erhältlich.

Über Rückmeldungen würde ich mich auch bezüglich dieser Ausgabe sehr freuen. Korrekturen werden nach deren Eintreffen an dieser Stelle publiziert.

Frau Veronika Maria Müller hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf Seite 734 die Aussage, Beta bezeichne die "Wahrscheinlichkeit für die Ablehnung einer falschen H(0)" nicht korrekt ist. Es müsste heißen, Beta bezeichnet die Wahrscheinlichkeit für die Beibehaltung einer falschen H0.

Frau Beatrice Buß hat mich auf folgenden Typo aufmerksam gemacht: Seite 187: Ein Fehlalarm ohne Brand wird hierdurch unwahrscheinlicher (alpha runter, beta hoch). Auch wird auf den Seiten 330 und 331 die Bedeutung der Variablen Y und Z inkonsistent geführt. Der Tausch von Y und Z auf Seite 330 macht den Text verständlicher. Auch kam von Frau Buß der Hinweis, dass auf Seite 597, letzter Abschnitt, sich ein Dreher im Satz ergeben hat. Es muss heißen: "Wenn man den Eigenwert durch die Anzahl der Variablen teilt, ...".

Frau Andrea Geiselhart hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Lösungen für die Übungsaufgaben der Kapitel 26 bis 28 verschwiegen habe. Anbei die Lösungen als pdf-Datei.

Frau Anne Vormann hat mich darauf hingewiesen, dass es auf Seite 288 im dritten Abschnitt zu Kendall's tau heißen muss: "Bei zweiseitiger Testung sind die Alpha-Werte zu halbieren (nicht zu verdoppeln). D.h, es muss bei Alpha = .05 in der Spalte mit Alpha = .025 nachgeschlagen werden. 

Auch hat Frau Vormann mich auf einen Fehler in der Fußnote 3 auf Seite 472 hingewiesen. Es müsste heißen: Modell mit Restriktionen gehen von balancierten Plänen aus, nicht wie dort fälschlicherweise steht Modelle ohne Restriktionen.

Herzlichen Dank für die Hinweise.

Anmerkungen zur zweiten Auflage

Nach vier Jahren ist seit dem 16. Dezember 2008 die überarbeitete zweite, verbesserte Auflage erhältlich. Neben den inhaltlichen Veränderungen im Buch sind nun auch mehr Datensätze zum Nachvollziehen der Berechnungen an dieser Stelle verfügbar.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Korrekturen werden nach deren Eintreffen an dieser Stelle publiziert.

Erratum

Kapitel 7

Aufgabe (Lösungen) auf Seite 671

-1. Aufgabe: Antworten von a) und b) vertauscht
-Antworten der 6. und 7. Aufgabe vertauscht 

Herzlichen Dank an Johannes Falck für den Hinweis auf die notwendige Korrektur.

Kapitel 9

Seite 198 und 199
In beiden Beispielen sollte ist in der zweiten Gruppe ein Mittelwert von 15.5 gegeben sein, dann stimmt das Endergebnis wieder.
Herzlichen Dank den Studierenden aus meinem aktuellen Semester (WS 2009) für diese Rückmeldung.

Aufgabe 1

Hier ist leider ein Zahlendreher am Werke gewesen. Der t-Wert wird folgendermaßen berechnet:

t = (105 - 100) / 3,27 = 1,53

-> Nicht signifikant.

Aufgabe 8

N1=N2 25

Alpha 0.01

einseitige Testung

df=48

Hier hat sich beim Druck eine Zeile verschoben. Bei konservativem Vorgehen würde man den kritischen t-Wert bei einem Freiheitsgrad von 60 ermitteln(df=48 ist nicht in der Tabelle im Anhang).

Der kritische t-Wert ist dann 2.390. 

Herzlichen Dank für beide Hinweise an Barbara Gresch.

Aufgabe 17

Der F-Wert des Interaktionseffektes liegt bei F= 3.8 und nicht wie fälschlich beschrieben bei 7.6. Auch wurden ein kritischer F-Werte leider falschen Daten angegeben. Diese lauten F(2,114)= 3.06.

Auch für diesen Hinweis einen herzlichen Dank an Barbara Gresch.

Kapitel 9

Bei der Berechnung des X^2 Wertes auf Seite 209 wurde fälschlicherweise für die Berechnung von (55-43,75)^2 / 43.75 ein Wert von 2.30 angegeben, woraus ein X^2-Wert von 17.92 resultiert. Korrekterweise müsste das Resultat jedoch 2.89 sein, woraus hier ein X^2-Wert von 18.51 resultiert. Herzlichen Dank an Christian Peters für die Korrektur.

 

Anmerkungen zur ersten Auflage

Die erste Auflage dieses Buches ist im Juli 2004 beim Huber Verlag erschienen. Diese erste Version ist seit September 2008 nicht mehr erhältlich.

Hier sind die verwendeten Datensätze erhältlich:
Zu Kapitel 14 als SPSS-Datei
Zu Kapitel 15 als SPSS-Datei
Beide Datei als Excel-Datensheet

Auch sollen auf dieser Seite alle inhaltichen Fehler und Unklarheiten veröffentlicht werden.

Für die vorhandenen Fehler, besonders bei der Rechtschreibung, möchte ich mich auch an dieser Stelle vielmals entschuldigen.

Bedanken möche ich mich für die folgenden Hinweise:

Frau Anna Katharina Schütte hat mich darauf hingewiesen, dass auf Seite 251 im letzten Abschnitt fälschlicherweise der Korrelationskoeffizient anstelle des Determinationskoeffizienten dargestellt wurde. Es muss als R2y.x1x2 = ,44 und nicht R2y.x1x2 = , 66 heißen. (18.06.2005)

Vielen Dank für diese Hinweise.

Benutzerspezifische Werkzeuge