Sektionen
Sie sind hier: Startseite Members huether Lehre
Artikelaktionen

Lehre

Naturally, my main teaching (and learning) interests are closely linked with my research interests: Together with students, and based on scientific approaches and findings, I like to explore how our cultural and linguistic experiences influence the way we perceive, interpret and interact with the world. Together, we continously identify new ways of how answers to such questions aid us in improving (cross-cultural and interdisciplinary) communication and cooperation.
 
Combining my interests in research and teaching, I am passionate about the scholarship of teaching and learning (SOTL).

 

Teaching in

Bachelor of Science Psychologie

Master of Science Kognition, Lernen & Arbeiten

Master of Science Klinische Psychologie, Neuro- und Rehabilitationswissenschaften

Liberal Arts and Sciences, University College Freiburg

Cross-disciplinary learning at the Faculty of Economics and Behavioral Sciences:
Opportunities and obstacles for diversity – Internationalization at the university


Seminare


Betreuung von Forschungsarbeiten

Empirisch experimentelles Praktikum

  • Räumliche Referenzierung: Sind Referenzierungspräferenzen von der Methode ihrer Erfassung beeinflusst?
  • Verwendung der Subtypen des relativen Referenzrahmens bei Deutsch-Chinesisch-Bilingualen in sprachlichen Aufgaben zur räumlichen Referenzierung.
  • Vertraust du Stefan mehr als Erkan? Der Einfluss der Herkunft von Ratgebern auf das Annehmen von Empfehlungen in Urteilssituationen.

     

Bachelorarbeiten

  • Räumliche Referenzierung in französischsprachigen westlichen Kulturen: La langue guide-t-elle la perception spatiale? (Psychologie)
  • Räumliche Referenzierung bei frontalen und dorsalen Objektkonstellationen (Psychologie)
  • Eine Untersuchung zum Einfluss einer (Sub-)Kultur auf Referenzierungspräferenzen: Kann Varianz durch Studiengang- zugehörigkeit erklärt werden? (Psychologie)
  • Einfluss der Sprache auf den Abruf autobiographischer Erinnerungen bei Bilingualen (Psychologie)
  • Important Competences for Teachers in European Higher Education: A comparative Student Perspective (UCF)

 

Masterarbeiten

  • Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung interkultureller Kompetenz in Therapie und Beratung
  • Foreign Language Effect: Ist der Einfluss einer Fremdsprache auf den Framing-Effekt auf (fehlende) emotionale Involviertheit zurückzuführen?
  • Der Foreign Language Effect im Kontext des Fundamentalen Attributionsfehlers: Reduziert der Gebrauch einer Fremdsprache Attributionsverzerrungen?

     

Forschungspraktika (internationale Studierende)

  • Untersuchungen zur Entwicklung interkultureller Sensibilität in unterschiedlichen Lehrformaten
    (Oktober 2018-Mai 2019)
  • Vorbereitung der Studie zu Räumlicher Referenzierung bei monolingualen und bilingualen Chinesen und Deutschen (September/Oktober 2012)
  • Studien zum Foreign Language Effect und interkulturellen Unterschieden im Choosing vs. Rejecting Paradigma
    (April-Oktober 2013)

Universitätslehrpreis (2014) für innovatives Lehrveranstaltungskonzept

Weiterbildung didaktischer Qualifikationen durch das HochschulDidaktikZentrum:
2020: Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

2010 und 2013: Training im Human Subjects Research Curriculum, Social and Behavioral Human Subjects Research (IRB), Collaborative Institutional Training Initiative

Benutzerspezifische Werkzeuge