Dr. Julius Meier
Kontakt:
Abteilung: Pädagogische und Entiwcklungspsychologie
Raum: 5010
E-Mail: julius.meier@psychologie.uni-freiburg.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ASCOT+-Projekt "DigiDIn-Kfz – Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen".
Berufliche und Forschungsinteressen:
- Instruktionale Gestaltung von Lösungsbeispielen
- Instruktionale Gestaltung von Videobeispielen
Publikationen:
Meier, J., de Jong, B., van Montfort, D. P., Verdonschot, A., van Wermeskerken, M., & van Gog, T. (2023) Do social cues in instructional videos affect attention allocation, perceived cognitive load, and learning outcomes under different visual complexity conditions? Journal of Computer Assisted Learning, jcal.12803. https://doi.org/10.1111/jcal.12803
Hesse, P., Kaseler, L., Meier, J., Müller, R. & Abele, S. (2022) Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des Kfz-Diagnoseprozesses von Fachleuten. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (pp. 165–188). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971381
Konferenzbeiträge:
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022, September) Förderung einer modellbasierten Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und einer Computersimulation. Jahrestagung 2022 der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Freiburg, Germany. [Talk].
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022, August) Promoting a diagnostic strategy with modelling examples and self-explanation prompts in a simulation-based learning environment. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Groups (SIG) 6 & 7. Zollikofen/Bern, Switzerland. [Talk].
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022, March) Förderung einer Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und Selbsterklärungsprompts in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (online conference). Bamberg, Germany. [Talk].
Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S. & Glogger-Frey, I. (2021, September) Förderung einer modellbasierten Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und einer Computersimulation. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (online conference). Bamberg, Germany. [Talk].
Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S. & Glogger-Frey, I. (2021, September) Förderung einer Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und unterschiedlichen Selbsterklärungsprompts in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (online conference). Heidelberg, Germany. [Talk].
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Spliethoff, L., Renkl, A., & Glogger-Frey, I. (2020, August). Self-explain "Back" or "Forward"? Optimizing Video-based Worekd Examples in Learning a Diagnosis Strategy in Car Mechatronics. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Groups (SIG) 6 & 7 (online conference). Tübingen, Germany. [Talk].