Julius Meier
Kontakt:
Abteilung: Pädagogische und Entiwcklungspsychologie
Raum: 5010
E-Mail: julius.meier@psychologie.uni-freiburg.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ASCOT+-Projekt "DigiDIn-Kfz – Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen".
Berufliche und Forschungsinteressen:
- Instruktionale Gestaltung von Lösungsbeispielen
- Instruktionale Gestaltung von Videobeispielen
Publikationen:
Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022) Promoting car mechatronics apprentices' diagnostic strategy with modeling examples: Development and evaluation of a simulation-based learning environment. Studies in Educational Evaluation, 72, 101117. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101117
Hesse, P., Kaseler, L., Meier, J., Müller, R. & Abele, S. (2022) Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des Kfz-Diagnoseprozesses von Fachleuten. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (pp. 165–188). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971381
Konferenzbeiträge:
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022, September) Förderung einer modellbasierten Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und einer Computersimulation. Jahrestagung 2022 der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Freiburg, Germany. [Talk].
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022, August) Promoting a diagnostic strategy with modelling examples and self-explanation prompts in a simulation-based learning environment. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Groups (SIG) 6 & 7. Zollikofen/Bern, Switzerland. [Talk].
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022, March) Förderung einer Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und Selbsterklärungsprompts in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (online conference). Bamberg, Germany. [Talk].
Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S. & Glogger-Frey, I. (2021, September) Förderung einer modellbasierten Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und einer Computersimulation. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (online conference). Bamberg, Germany. [Talk].
Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S. & Glogger-Frey, I. (2021, September) Förderung einer Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und unterschiedlichen Selbsterklärungsprompts in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (online conference). Heidelberg, Germany. [Talk].
Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Spliethoff, L., Renkl, A., & Glogger-Frey, I. (2020, August). Self-explain "Back" or "Forward"? Optimizing Video-based Worekd Examples in Learning a Diagnosis Strategy in Car Mechatronics. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Groups (SIG) 6 & 7 (online conference). Tübingen, Germany. [Talk].