Sections
You are here: Home Zentrale Einrichtungen und Projekte Nachhaltige Energieeffizienz Dokumentation Nachtauskühlung des CIP-Pools
Document Actions

Nachtauskühlung des CIP-Pools

Durch den Einbau von Lamellenfenstern und ihre elektronische Steuerung soll die tagsüber durch Sonne, PCs und Personen eingetragene Wärme nachts abgeführt werden. Über eine modifizierte RWA-Anlage werden die Lamellenfenster im Bereich 22:00 bis ca. 7:00 Uhr geöffnet, sofern die Raumtemperatur sich noch oberhalb eines definierten Schwellenwertes befindet, die Aussentemperatur niedriger liegt und weder Wind noch Regen eine Gefahr für den Raum darstellen. Im Detail sind an die Anlage daher entsprechend Wind- und Regenwächter sowie Temperaturfühler angeschlossen.

Der Öffnungswinkel der Lamellen wurde mittlerweile gegenüber dem auf den Fotos sichtbaren Stand deutlich vergrößert.

Auf der Basis der seit Mitte 2008 laufenden kontinuierlichen Messreihen für die Temperaturen im CIP-Pool sowie in den darüber liegenden Räumen soll die Wirksamkeit dieser Maßnahme später im Jahr bewertet werden.

FensterfrontFensterfrontFenster offenFensterfront

 

image_large2.jpg

Personal tools