Helene Rieche
|
Teilprojekt des Promotionskollegs CURIOUS im Rahmen des "Freiburger Advanced Center of Education"
Forschungsinteressen:
- Verknüpfung von pädagogisch-psychologischem Wissen und fachdidaktischem Wissen im Lehramtsstudium
- Überzeugungen von Schüler/innen über fachspezifische Fähigkeiten ("Ich kann einfach kein Mathe!")
- Kompetenzen von Lehrkräften beim Umgang mit Schülerüberzeugungen in den Fächern Mathematik und Musik
Konferenzbeiträge:
- Rieche, H., Spitzmesser, E., Biwer, F., & Renkl, A. (2018). Wissensverknüpfung „relevant machen“: Förderung der Wissensintegration bei angehenden Lehrkräften durch Relevanz-Instruktionen. Vortrag auf der 6.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel
- Rieche, H., Leuders, T., Brunner, G.,, & Renkl, A. (2017). If a student thinks "I’m not a math person", do teachers notice? Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland
- Rieche, H., Biwer, F., Brunner, G., Leuders, T., & Renkl, A. (2017). Was haben subjektive Intelligenztheorien mit dem musikalischen Selbstkonzept zu tun? Förderung der Kompetenzen angehender Musiklehrkräfte im Umgang mit ungünstigen Schülerüberzeugungen durch Wissensintegration. Vortrag auf der GFD/ KOFADIS Konferenz "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg
Wissenschaftliche Publikation:
- Rieche, H., Fischer, A.K. , Geißler, C., Eitel, A., Brunner, G., & Renkl, A. (2018). Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein: Erkennen angehende Musik-Lehrkräfte solche Überzeugungen? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9, 1-23.