Nina Udvardi-Lakos
|
Praktische und berufliche Tätigkeiten
seit Oktober 2019 Doktorandin in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
2019 Abschluss Master of Science (by Research) an der University of St Andrews, UK
2018-2019 Leitung des "Inner GPS" Projekts - Lehrveranstaltungen zu den neuronalen Grundlagen des
menschlichen Navigationssystems in Kindertagesstätten
2016-2019 Studentische Hilfskraft im Baby- und Kind-Labor der Abteilung für Psychologie und
Neurowissenschaften, University of St Andrews, UK
2018 Abschluss Bachelor of Science (Biology and Psychology) an der University of St Andrews, UK
Lehre:
BSc
Seminar Entwicklungspsychologie
Seminar Pädagogische Psychologie
Übung Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeut*innen
MSc
Seminar Lernen ("Selbstreguliertes Lernen in Zeiten der Post-Truth Ära")
Projektseminar
Forschungsinteressen:
- Lernen mit Beispielen: example-based learning und der worked examples effect
- self-explanation prompts und andere Möglichkeiten, das Lernen mit Beispielen zu unterstützen
- selbstreguliertes Lernen, Writing-to-Learn und Motivation
- Argumentieren und argumentatives Denken: Wie können diese fächerübergreifenden Kompetenzen gefördert werden?
Forschungsbeiträge:
Udvardi-Lakos, N., Endres, T., Glogger-Frey, I., & Renkl, A. (2022). Engaging in Writing to Learn - Increasing the Motivation for Learning-Journal-Writing to Foster Self-Regulated Learning [Manuscript in preparation].
Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Asbrand, J., & Renkl, A. (2022). High Stakes and High Goals: How Two Learning Goals can be Achieved When Studying Worked Examples [Manuscript in preparation].
Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Lützenburger, K., Asbrand, J., & Renkl, A. (2022). Combining a Direct and Indirect Training Approach for Cross-Doamin Competences: A Case Study [Manuscript under review].
Udvardi-Lakos, N., Endres, T., Glogger-Frey, I., & Renkl, A. (2022, Aug.). Increasing the Motivation for Learning-Journal-Writing as a Self-Regulated Learning Training [Conference Presentation]. 17th International Conference on Motivation, Technische Unversität Dresden, Germany.
Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Lützenburger, K., Asbrand, J., & Renkl, A. (2022, July 20). Combining a Direct and Indirect Training Approach for Cross-Doamin Competences: A Case Study [Conference Poster]. 26th JURE Conference, University of Porto, Portugal.