Sektionen
Sie sind hier: Startseite HILFE Erste Schritte Homepage erstellen
Artikelaktionen

Homepage erstellen

Nach erfolgreicher erstmaliger Anmeldung sollten ein paar persönliche Einstellungen vorgenommen werden.
Klicken Sie dafür auf "meine einstellungen".

 

Auf der sich öffnenden Seite kann das Passwort geändert werden oder Benutzereinstellungen vorgenommen werden.
Zur Wahl eines komfortablen Editors klicken Sie auf "Preferences"

 

Neben einem einfachen Texteditor stehen derzeit die komfortablen Editoren FCKEditor und Kupu zur Auswahl. Der komfortablere und mächtigere der beiden Editoren ist FCKEditor. Vom Wechel der Editoren wird allerdings abgeraten, da dies zu Formatierungs-Problemen bei der Bearbeitung bereits existierender Dokumente führen kann.
Die Kurznamen nicht automatisch erstellen zu lassen wird dringend empfohlen. Sie sind Bestandteil der Adresse unter der die Homepage später erreichbar sein wird.

 

Nach dem Speichern der Einstellungen klicken Sie am Besten auf Instituts-Bild im Seitenkopf rechts oben.
Anschliessend öffnen Sie den Ordner für Ihre Homepage indem Sie Links unten auf "mein ordner" klicken.


Öffenen Sie Ihre Homepage, indem Sie auf "Home page for xxx" klicken.



Wenn Sie anschliessend auf "bearbeiten" klicken, dann können Sie den Inhalt der Seite mit dem ausgweählten Editor nach Ihren Vorstellungen modifizieren.


Legen Sie das Format für Ihre Eingaben fest. Im Regelfall: HTML

Sie können nun Ihre Inhalte einfügen und speichern.. Hinweis: auch Copy/Paste ist möglich
Nach dem Speichern können Sie Ihre Seite durch Änderung des Status veröffentlichen.

publish.png


Wenn Sie bereits eine Homepage auf dem alten Webserver haben (trifft i.A. zu), dann müssen Sie für den endgültigen Umstieg die Weiterleitung (redirect) in Ihrem Ordner löschen und anschließend den Kurznamen (ID) in index_html umbenennen.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge