Sections
You are here: Home Studium und Lehre Studieninteressierte Glossar ECTS
Document Actions

ECTS

Für jede Lehrveranstaltung werden ECTS-Punkte (ECTS = European Credit Transfer System) vergeben. Sie beschreiben den Arbeitsaufwand, 1 ECTS entspricht dabei ca. 30 Arbeitsstunden. Das Hauptfach Psychologie hat einen Umfang von insgesamt 180 ECTS-Punkten, im Nebenfach Psychologie sind 35 ECTS-Punkte (neueste Prüfungsordnung) zu erreichen.
Das European Credit Transfer System (ECTS) soll sicherstellen, dass die Leistungen von Studierenden an europäischen Hochschulen vergleichbar und bei einem Wechsel von einer Hochschule zur anderen, auch grenzüberschreitend, anrechenbar sind. Dies ist möglich durch den Erwerb von Leistungspunkten (engl. credit points), das sind Anrechnungseinheiten, die in der Hochschulausbildung durch Leistungsnachweise erworben werden.
In Europa wurde die Einführung des ECTS im Rahmen eines EU-Projektes seit 1989 erprobt, doch erst mit dem Bologna-Prozess ist es zu einem wirklichen europäischen System geworden. In den USA und Kanada gibt es credit points schon seit Jahren, allerdings werden sie auf andere Art und Weise genutzt. Mittlerweile sollen Credits nicht nur zum Transfer von Studienleistungen genutzt werden sondern auch zur Akkumulation. Daher heißt ECTS inzwischen auch European Credit Transfer and Accumulation System.

 

 

 

— filed under:
Personal tools