Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Bachelor of Science Psychologie (neue PO ab 2021) Bachelor of Science Psychologie ab 2021

Bachelor of Science Psychologie ab 2021

Seit dem Wintersemester 2021/22 ist der B.Sc. Psychologie des Instituts für Psychologie Freiburg approbationskonform.

ACHTUNG: diese Seite ist veraltet und wird zum 2.3.2023 abgeschaltet. Bitte Informationen zum B.Sc. Psychologie über die Seite Studienorganisation abrufen.

Was heißt das?

Der Bachelorstudiengang Psychologie ermöglicht Studierenden, die Psychologie in ihrer Breite kennenzulernen. Er vermittelt Kenntnisse in den Grundlagenfächern der Psychologie und in psychologischer Methodenlehre sowie darauf aufbauend Kenntnisse in den Anwendungsfächern Diagnostik, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und Wirtschaftspsychologie. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kenntnisse in grundlegenden Themengebieten der Medizin, der Pharmakologie und der Pädagogik.

Der Bachelorstudiengang qualifiziert zum einen für inhaltlich allgemein und breit ausgerichtete Psychologie-Masterstudiengänge sowie für solche mit spezieller Schwerpunktsetzung, etwa in Wirtschaftspsychologie, Kognitiver Psychologie oder Weiterbildung. Der Bachelorstudiengang wird aber auch polyvalent, d.h. er erfüllt zum anderen hinsichtlich der Inhalte und der Organisation des Studiums die Vorgaben des § 9 Psychotherapeutengesetz (in Kraft getreten am 01.09.2020) und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO) vom 04.03.2020.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Informationen zum Studienaufbau und wichtige Dokumente wie die Prüfungsordnung, das Modulhandbuch und den Studienverlaufsplan finden Sie hier.

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung erfolgt vom 1. Juni bis 15. Juli 2023 über Hochschulstart und das Online-Bewerbungsportal der Universität Freiburg. Wichtige Informationen finden Sie hier.

Ich bin eingeschrieben. Wie geht es weiter?

In der Woche des Wintersemesters findet die Erstsemesterwoche statt, in der Ihnen alles wichtige an der Uni erklärt und gezeigt wird und erste Vorlesungen stattfinden. Bitte über das Campus Management System zur Erstsemesterveranstaltung anmelden. Die Präsentationsfolien zu Prüfungsordnung und Studienplan des letzten Jahres können Sie als Orientierung nutzen.

Wie sieht das erste Semester aus?

Im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis können Sie nachlesen, was Thema der Veranstaltungen ist, welche Veranstaltungen für welches Semester vorgesehen sind und wie man sich zu den Veranstaltungen anmeldet bzw. diese online belegt (immer die ersten drei Tage der Einführungswoche).

Wo finde ich Informationen zu Prüfungen und Praktika?

Für Fragen rund um das Thema Prüfungen, Praktika und Anerkennung von Leistungen ist das Prüfungsamt Psychologie zuständig. Die wichtigsten Informationen finden Sie auf der Website Prüfungsangelegenheiten. Darüber hinaus können Sie per E-Mail oder telefonisch mit dem Prüfungsamt Kontakt aufnehmen und nach Voranmeldung vorbei kommen.

Wo finde ich wichtige Termine?

Folgende Zeiträume, Termine und Fristen sind zu beachten: Der Zeitraum für die Anmeldung zu Prüfungen, Terminübersicht der Klausuren, Belegzeiträume der Veranstaltungen. Außerden finden Sie Kurzankündigungen auf der Startseite des Instituts, als Aushang im Institutsgebäude oder erhalten diese über den E-Mail-Verteiler der Fachschaft.

Präsentation der Infoveranstaltung für Erstsemester vom 5.12.2022.