Uni-Logo
Sections
You are here: Home Forschung Forschungsdatenbank Pädagogische und Entwicklungspsychologie Publikationen 2010
Document Actions

Publikationen 2010


Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Berthold K, Große C, & Renkl A (2010). Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties Pedagogische Studien, 87(2010), 38-50.
  • Gurlitt J, & Renkl A (2010). Prior knowledge activation: Different concept mapping tasks lead to substantial differences in cognitive processes, learning outcomes, and perceived self-efficacy Instr Sci, 38, 417-433. http://dx.doi.org/10.1007/s11251-008-9090-5
  • Holzäpfel L, Glogger I, Schwonke R, Nückles M, & Renkl A (2010). Lernen durch Schreiben?! Die Bedeutung des Einsatzes von Lernstrategien in Lerntagebüchern Die neue Schulpraxis, 2010(5), 9-13.
  • Holzäpfel L, & Renkl A (2010). In der Gruppe arbeiten (lassen). Phänomene bei der Gruppenarbeit und Gestaltungsideen. PM-Praxis der Mathematik in der Schule, 52(35), 9-13.
  • Holzäpfel L, Schwonke R, Glogger I, Nückles M, & Renkl A (2010). Das Richtige diagnostizieren und richtig fördern. Zum Beispiel: Das lerntagebuch Schulmagazin 5-10, 2010(1), 55-58.
  • Hübner S, Nückles M, & Renkl A (2010). Writing learning journals: Instructional support to overcome learning-strategy deficits Learn Instr, 20, 18-29. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.12.001
  • Nückles M, Hübner S, Dümer S, & Renkl A (2010). Expertise-reversal effects in writing-to-learn Instructional Science, 38, 237-258. http://dx.doi.org/10.1007/s11251-009-9106-9
  • Salden R, Aleven V, Schwonke R, & Renkl A (2010). The expertise-reversal effect and worked examples in tutored problem solving Instructional Science, 38, 289-307. http://dx.doi.org/10.1007/s11251-009-9107-8
  • Wittwer J, Nückles M, Landmann N, & Renkl A (2010). Can tutors be supported in giving effective explanations? J Educ Psychol, 102, 74-89. http://dx.doi.org/10.1037/a0016727
  • Wittwer J, & Renkl A (2010). How effective are instructional explanations in example-based learning? A meta-analytic review Educ Psychol Rev, 22, 393-409. http://dx.doi.org/10.1007/s10648-010-9136-5

Reviews / Übersichtsartikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Buchbeiträge

  • Nückles M, Hübner S, Glogger I, Holzäpfel L, Schwonke R, & Renkl A (2010). Selbstreguliert lernen durch Schreiben von Lerntagebüchern. In Gläser-Zikuda M (Ed.), Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht (pp. 35-58). Landau: Empirische Pädagogik.
  • Nückles M, & Renkl A (2010). Das Lerntagebuch in der Hochschullehre: Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. In Spiel C, Reimann R, Schober B, Wagner P (Ed.), Bildungspsychologie (pp. 319-323). Göttingen: Hogrefe.
  • Renkl A (2010). Gründe und Wege einer Synthese aus Strukturierung und Aktivierung: Das Konzept "Lernen aus Lösungsbeispielen". In Bohl T, Kansteiner-Schänzling K, Kleinknecht M, Kohler B, Nold A (Ed.), Selbstbestimmung und Classroom Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien guten Unterrichts (pp. 191-205). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Renkl A, & Atkinson R K (2010). Learning from worked-out examples and problem solving. In Plass J, Moreno R, Brünken R (Ed.), Cognitive load theory and research in educational psychology (pp. 91-108). New York: Cambridge University Press. http://dx.doi.org/10.1017/CBO9780511844744.007

Kurzbeiträge

Sonstige Publikationen

Personal tools