Uni-Logo
Sections
You are here: Home Forschung Forschungsdatenbank Pädagogische und Entwicklungspsychologie Publikationen 2005
Document Actions

Publikationen 2005


Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Holzäpfel L, & Nückles M (2005). Lerntagebuch online: Lernen durch schreiben und diskutieren im Netz VBE-Magazin, 3/05(2005), 10-12.
  • Nückles M, Renkl A, & Fries S (2005). Förderung des Schreibens von Lernprotokollen durch wechselseitiges kommentieren und Bewerten in einem Blended Learning Arrangement. Unterrichtswissenschaft, 33, 227-243.
  • Nückles M, Wittwer J, & Renkl A (2005). Information about a layperson's knowledge supports experts in giving effective and efficient online advice to laypersons. J Exp Psychol-appl, 11, 219-236. http://dx.doi.org/10.1037/1076-898X.11.4.219
  • Schwonke R, Nückles M, Hauser S, Berthold K, & Renkl A (2005). Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen - Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 42-53. http://dx.doi.org/10.1026/1617-6383.17.2.42
  • Schworm S, Hilbert T, & Renkl A (2005). Die Erstellung beispielbasierter Lehrmaterialien: Vergleich zweier computerbasierter Lernumgebungen für Lehrende Unterrichtswissenschaft, 33, 160-183.

Buchbeiträge

  • Renkl A (2005). Fünf Dogmen in der Diskussion zum Lernen und Lehren: Provokante Thesen zu dysfunktionalen Voreingenommenheiten.. In Schilling S R, Sparfeldt J R, Pruisken C (Ed.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (pp. 11-23). Münster: Waxmann.
  • Renkl A (2005). The worked-out-example principle in multimedia learning. In Mayer R (Ed.), Cambridge Handbook of Multimedia Learning (pp. 229-246). Cambridge UK: Cambridge University Press. http://dx.doi.org/10.1017/CBO9780511816819.016
  • Renkl A, Spada H, Wild K P, Dummer P, Holtgrewe H, Schwonke R, & Vögele E (2005). Erziehungswissenschaft und Psychologie: Pädagogisch-psychologische Lernstrategien mit Neuen Medien.. In Becker B (Ed.), F-moll. Freiburg - Mobilität in Lehre und Lernen (pp. 177-194). Freiburg, D: Universität Freiburg.

Kurzbeiträge

  • Renkl A (2005). Bildungspsychologie: Ein Anzug, der in Teilen zu eng und in Teilen zu weit? Psychol Rundsch, 56, 298-299. http://10.1026/0033-3042.56.4.298b
  • Renkl A (2005). Epistemisches Schreiben mit Neuen Medien. Unterrichtswissenschaft, 33, 194-196.

Sonstige Publikationen

  • Renkl A, & Eigler G (2005). Epistemisches Schreiben mit Neuen Medien. Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) , 194-254

Personal tools