Uni-Logo
Sections
You are here: Home Forschung Forschungsdatenbank Pädagogische und Entwicklungspsychologie Publikationen 2004
Document Actions

Publikationen 2004


Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Nückles M, Schwonke R, Berthold K, & Renkl A (2004). The use of public learning diaries in blended learning. Journal of Educational Media, 29(2004), 49-66. http://dx.doi.org/10.1080/1358165042000186271
  • Paas F, Renkl A, & Sweller J (2004). Cognitive load theory: Instructional implications of the interaction between information structures and cognitive architecture. Instructional Science, 32(2004), 1-8. http://dx.doi.org/10.1023/B:TRUC.0000021806.17516.d0
  • Renkl A (2004). Fürs Leben lernen. Träges Wissen aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Schulmagazin 5-10, 2004(4) Suppl. 4 , 5-8.
  • Renkl A, Atkinson R K, & Große C S (2004). How fading worded solution steps works - a cognitive load perspective. Instructional Science, 32, 59-82. http://dx.doi.org/10.1023/B:TRUC.0000021815.74806.f6
  • Wittwer J, Bromme R, & Jucks R (2004). Kann man dem Internet trauen, wenn es um die Gesundheit geht? Die Glaubwürdigkeitsbeurteilung medizinischer Fachinformationen im Internet durch Laien Zeitschrift für Medienpsychologie, 16(2004), 48-58.
  • Wittwer J, Nückles M, Ertelt A, & Renkl A (2004). Problemfeld Online-Beratung: Maßnahmen zur Förderung der Kundenorientierung und kommunikativen Effizienz Wirtschaftspsychologie, 6(4), 56-71.

Monographien

  • Nückles M, Gurlitt J, Papst T, & Renkl A (2004). Mind-Maps und Concept-Maps. Visualisieren - Organisieren - Kommunizieren. München: Beck.

Buchbeiträge

  • Renkl A, Nückles M, Schwonke R, Berthold K, & Hauser S (2004). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen.. In Wosnitza, M, Frey A, Jäger R (Ed.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik (pp. 101-116). Landau: VEP.
  • Renkl A, Schworm S, & Hilbert T S (2004). Lernen aus Lösungsbeispielen: Eine effektive, aber kaum genutzte Möglichkeit, Unterricht zu gestalten.. In Doll J, Prenzel M (Ed.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerforderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (pp. 77-92). Münster: Waxmann.

Kurzbeiträge

  • Nückles M, Wittwer J, Ertelt A, & Renkl A (2004). Online-Computerberatung - Teil 1. Maßnahmen zur Verbesserung der Wissens- und Informationskommunikation in der Online-Beratung. Bulletin Electrosuisse, 9(2004), 49-52.
  • Nückles M, Wittwer J, Ertelt A, & Renkl A (2004). Online-Computerberatung - Teil 2. Maßnahmen zur Verbesserung der Wissens- und Informationskommunikation in der Online-Beratung. Bulletin Electrosuisse, 11(2004), 43-46.

Sonstige Publikationen

  • Arnold K H, Neber H, & Renkl A (2004). Fragen im Unterricht Unterrichtswissenschaft, 32, 290-356
  • Paas F, Renkl A, & Sweller J (2004). Advances in cognitive load theory, methodology and instructional design. Instructional Science, 32 (2004) , 1-182 http://dx.doi.org/10.1023/B:TRUC.0000021806.17516.d0

Personal tools