Uni-Logo
Sections
You are here: Home Forschung Forschungsdatenbank Allgemeine Psychologie Publikationen 2014
Document Actions

Publikationen 2014


Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Fleissner, D., Hahnel, U., & Gölz, S. (2014). Auswirkungen eines zeitvariablen Tarifes auf Verhalten und Einstellungen von Energiekonsumenten. Umweltpsychologie, 18(1), 20-41.
  • Hahnel, U., Gölz, S., & Spada, H. (2014). How does green suit me? Consumers mentally match perceived product attributes with their domain-specific motives when making green purchase decisions. J Consum Behav, 13, 317-327. http://dx.doi.org/10.1002/cb.1471
  • Hahnel, U., Ortmann, C., Korcaj, L., & Spada, H. (2014). What is green worth to you? Activating environmental values lowers price sensitivity towards electric vehicles. J Environ Psychol, 40, 306-319. http://dx.doi.org/10.1016/j.jenvp.2014.08.002
  • Kaendler, C., Wiedmann, M., Rummel, N., & Spada, H. (2014). Teacher competencies for the implementation of collaborative learning in the classroom: a framework and research review. Educ Psychol Rev, . http://dx.doi.org/10.1007/s10648-014-9288-9
  • Korcaj, L., Engel, R., & Spada, H. (2014). Acceptance of residential solar photovoltaic systems among German homeowners. Umweltpsychologie, 34(1), 84-103.
  • Korcaj, L., & Gellrich, A. (2014). Bürger als Investoren - Private Investitionen in erneuerbare Energiesysteme. Ökologisches Wirtschaften, 29(1), 24-25.
  • Lukas, S., Mittelstaedt, V., Olaru, G., Sachser, C., Seibold, J., & Huckauf, A. (2014). Effects of marked routes in You-are-here maps on navigation performance and cognitive mapping. American Journal of Applied Psychology, 3, 131-137.
  • Otieno, C., Spada, H., Liebler, K., Ludemann, T., Deil, U., & Renkl A (2014). Environmental Education Research: Informing about climate change and invasive species: how the presentation of information affects perception of risk, emotions, and learning Environ Educ Res, 20(5), 612-638. http://dx.doi.org/10.1080/13504622.2013.833589
  • Plesch, C., & Spada, H. (2014). Future core research areas and associtated research chellenges for technology-enhanced learning: results of an international Delphi study. Int. J. Technology Enhanced Learning, 6(2), 164-185.

Monographien

  • Stumpf, M. (2014). Verhaltensänderungen und organisatorisch-technische Optimierungen - ein starkes Team bei der Energieeinsparung. Erfahrungen und Erkenntnisse aus psychologischen Studien zum Energienutzungsverhalten an Hochschulen. Freiburg: Bibliothek der Albert-Ludwigs-Universität. http://dx.doi.org/10.6094/UNIFR/9340

Buchbeiträge

  • Ecker, M., & Ecker, F. (2014). Genügsam leben: Überlegungen zur Suffizienz im rechtlichen Kontext. – 647.. In Ewer, W.; Ramsauer, U.; Reese, M.; Rubel, R. (Ed.), Methodik – Ordnung – Umwelt. Festschrift für Hans-Joachim Koch aus Anlass seines siebzigsten Geburtstages. (pp. 637-647). Berlin: Duncker & Humblot.
  • Stumpf, M. (2014). Rebound-Effekte. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (pp. 1392-1392). Bern: Hans Huber. http://portal.hogrefe.com/dorsch/rebound-effekte/

Sonstige Publikationen

  • Stumpf, M. (2014). Den schlafenden Riesen wecken. Energie: Technik und Verhalten. VIK Mitteilungen, 2, 1-4

Personal tools