Sie sind hier: Startseite Aktuelles Rückschau Website „www.krankheitserfahrungen.de“ seit dem 11.02.2011 online
« März 2024 »

Website „www.krankheitserfahrungen.de“ seit dem 11.02.2011 online

Die Website „www.krankheitserfahrungen.de“, ein Kooperationsprojekt der Abteilung Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, ist seit dem 11.02.2011 online. [11.2.2011]

Erfahrungen von Patienten ernst nehmen und sie als Informationsquelle nutzen, sind wichtige Elemente der modernen Medizin. Eine Projektgruppe der Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie sowie der Allgemeinmedizin Göttingen unter der Projektkoordination von Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene hat die Webseite www.krankheitserfahrungen.de nach einem Vorbild der Universität Oxford, England, aufgebaut. Sie bietet betroffenen Menschen und ihren Angehörigen sowie allen Interessierten an Forschung und Lehre einen Zugang zu wissenschaftlich erarbeiteten und systematisch aufbereiteten Krankheitserfahrungen.
Am Freitag, den 11. Februar 2011 findet im Rahmen einer Feierstunde im Haus zur Lieben Hand die Freischaltung der Website www.krankheitserfahrungen.de für die Öffentlichkeit statt. Erste Themen sind Patientenerfahrungen zu Chronischem Schmerz und Diabetes Typ 2. Patientinnen und Patienten berichten von der „Innenseite“ des Lebens mit einer Krankheit und erzählen, was ihnen geholfen hat.

Die Festrede zur feierlichen Vorstellung hält Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Arzt, Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke und Autor zahlreicher Bücher zu medizinischen Themen. Die kostenlose Webseite, die Patienten als Informationsquelle und emotionale Unterstützung dient, ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Projektgruppe des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg unter Leitung von Prof. Lucius-Hoene, der Projektgruppe Göttingen unter Prof. Dr. Wolfgang Himmel, Dr. Janka Koschak sowie der DIPEx Research Group der Universität Oxford im "Förderschwerpunkt Chronische Krankheiten und Patientenorientierung" der Deutschen Rentenversicherung.

Kontakt: Prof. Dr. Gabriele Lucius-Hoene
Abteilung für Rehabilitationspsychologie