Sections
Document Actions

Für Unternehmen und Kooperationspartner

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung - Leere Versprechungen oder wirkliche Potentiale für Unternehmen und Organisationen?

Der Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie freut sich über Austausch und Kooperationen, in denen Forschung und Anwendung zusammenfinden.

Mögliche Fragestellungen, zu denen wir gerne in Kontakt kommen können:

  • Was ist überhaupt KI? Muss ich mich damit beschäftigen? Wo hat KI Potentiale für unsere Anwendung?
  • Was fördert oder hindert die Akzeptanz KI-basierter Prozesse?
  • Was ist eigentlich vertrauenswürdige KI? Was erklärbare KI? Und was (un)faire KI?
  • Kann ich KI-basierte Systeme wie (z.B. ChatGPT) nutzenbringend in meine Arbeitsprozesse integrieren?
  • Welche Implikationen hat der europäische AI-Act in Hinblick auf die dort geforderte "effektive menschliche Aufsicht"?

 

Eine Zusammenarbeit mit unserem Lehrstuhl ist in verschiedenen Formen denkbar - schreiben Sie uns einfach.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Markus Langer

Prof. Langer beschäftigt sich in seiner Forschung mit der menschzentrierten Gestaltung KI-basierter Unterstützung,  ist Projektleiter in großen interdisziplinären Forschungsprojekten zu Themen wie KI in der Medizin, Erklärbarkeit von KI, er ist Buchautor und Autor einer Vielzahl an wissenschaftlichen Arbeiten, die in den wichtigsten Zeitschriften der Psychologie (z.B. Psychological Science) und Informatik (z.B. Artificial Intelligence) veröffentlicht sind. Außerdem ist er Mitgründer des interdisziplinären Vereins Algoright e.V. - ein Verein für Wissenschaftskommunikation und ein Thinktank für Gute Digitalisierung.

Personal tools