STEpS-Studie

Neues Behandlungsangebot für Menschen mit körperlichen Erkrankungen und psychischen Störungen

Was ist STEpS?

STEpS ist ein Gruppenprogramm, das speziell für Menschen mit körperlichen Erkrankungen und psychischen Störungen entwickelt wurde. In diesem Gruppenprogramm erhalten Betroffene hilfreiche Informationen und erlernen wirksame Strategien im Umgang mit psychischen Belastungen bei körperlichen Erkrankungen. Das Gruppenprogramm besteht aus acht Terminen, die einmal wöchentlich stattfinden. Die Gruppe wird von einer Psychologischen Psychotherapeutin durchgeführt. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.

Für wen ist STEpS geeignet?

STEpS ist für Alle geeignet, die eine chronische körperliche Erkrankung haben und psychisch belastet sind.

STEpS-Deckblatt

Was ist eine chronische körperliche Erkrankung?

Unter einer chronischen körperlichen Erkrankung werden alle länger andauernde Erkrankungen verstanden. Häufig vorkommende chronische körperliche Erkrankungen sind z.B. Diabetes mellitus, Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Rückenschmerzen, Rheuma, Asthma oder entzündliche Darmerkrankungen.

Woran erkennen Sie, ob Sie psychisch belastet sind?

Typische Anzeichen für eine psychische Belastung sind Symptome wie Niedergestimmtheit, Stimmungsschwankungen, Freudlosigkeit, Antriebsschwierigkeiten, Lustlosigkeit, Grübeln oder Schlafstörungen. Wie stark Ihre psychische Belastung im Moment ist, können Sie mit mit dem Belastungscheck unter folgendem Link testen.
Wenn Ihr Gesamtwert im Belastungscheck größer als 10 ist, können Sie am STEpS-Gruppenprogramm teilnehmen.

Wie können Sie am STEpS-Gruppenprogramm teilnehmen?

Wenn Sie eine chronische körperliche Erkrankung haben und psychisch belastet sind (siehe Belastungscheck) und Interesse an einer Teilnahme am Gruppenprogramm haben, dann melden Sie sich bitte telefonisch in unserer Ambulanz. Sie erhalten zeitnah einen Termin für ein Erstgespräch mit der leitenden Psychotherapeutin, in dem Ihr Therapiebedarf abgeklärt wird. Neben einer Teilnahme am Gruppenprogramm gibt es ggf. auch die Möglichkeit, eine Einzeltherapie in unserer Ambulanz zu machen.

Eine Teilnahme am STEpS-Gruppenprogramm kann derzeit nur im Rahmen einer Studienteilnahme erfolgen. Wenn Sie an der STEpS-Studie teilnehmen, werden Sie zufällig zugeteilt, entweder direkt nach dem Erstgespräch oder nach einer Wartezeit von ca. vier Monaten am STEpS-Gruppenprogramm teilzunehmen. Darüber hinaus führen wir ein diagnostisches Interview mit Ihnen durch und bitten Sie, zwei Mal im Abstand von zwei Monaten einen Fragebogen zu Ihrem aktuellen Befinden auszufüllen.

Wo findet die STEpS-Studie statt?

Die STEpS-Studie findet in der Psychotherapeutischen Ambulanz für psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen am Institut für Psychologie der Universität Freiburg statt.

Weitere Informationen zum Hintergrund der STEpS-Studie....

...finden Sie hier.

Wie erreichen Sie uns?

Falls Sie Interesse an einer Studienteilnahme haben, melden Sie sich bitte unter folgender Telefonnummer: 0761-203-3043.
Falls das Telefon nicht besetzt sein sollte, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter, wir rufen Sie dann baldmöglichst zurück.
Sie können uns auch gerne per E-Mail kontaktieren: steps@psychologie.uni-freiburg.de

Ansprechpartnerin für die STEpS-Studie:

Dipl.-Psych. Miriam Rüsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie

STEpS-Gruppentherapeutin:

Dipl.-Psych. Sybille Hubert

Psychologische Psychotherapeutin

Wissenschaftliche Leitung des Forschungsprojektes STEpS:

Dr. Almut Helmes
Prof. Dr. Dr. Jürgen Bengel