Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Institut für Psychologie Universität Freiburg Engelbergerstr. 41 D-79085 Freiburg Leitung Prof. Dr. Alexander Renkl Tel.: +49 (0) 761 203 - 3003 Sekretariat Corinne Nal nal@psychologie.uni-freiburg.de Tel.: +49 (0) 761 203 - 3002 Sprechzeiten: Mo 09:30 - 11:30 Di 14:00 - 17:00 Mi 09:30 - 11:30 Do 14:30 - 16:00 Fr 9:30 - 11:30 und 14:30 - 16:30 ...jetzt auch bei FACEBOOK! | Die Abteilung Pädagogische und Entwicklungspsychologie beschäftigt sich damit, wie durch gezielte Lehr-Lern-Methoden das Verständnis und der Erwerb prinzipienbasierter kognitiver Fähigkeiten in verschiedenen Altersgruppen gefördert werden können. Nähere Informationen zu unserer Forschung finden Sie hier. Aktuelle Themen für das experimentelle Praktikum und Abschlussarbeiten könnne sind hier aufgelistet. Aktuelles: - Schulen für die Teilnahme an einer 90-minütigen Studie zum Thema "Argumente bewerten" gesucht! In der Studie wird untersucht, wie die formale Bewertung politischer und gesellschaftlicher Argumente bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann. Teilnehmen können 10.,11. und 12. Klassen an allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasien. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Nina Udvardi-Lakos nina.udvardi-lakos@psychologie.uni-freiburg.de
- Neuer Artikel! In Zusammenarbeit mit der TUM School of Eductaion in München, der PH Freiburg und der Maastricht University: Martin, M., Farrell, M., Seidel, T., Rieß, W., Könings, K.D., van Merrienboer, J.J.G., & Renkl, A. (2022). Focused self-explanation prompts and segmenting foster pre-service techers' professional vision - but only during training! Educational Technology in Higher Education, 19, 34. doi.org/10.1186/s41239-022-00331-z
- Special Issue in der Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" veröffentlicht! Thema: Wie können Abrufübungen (nicht) für das Lernen in Schule und Hochschule relevant gemacht werden? link.springer.com/article/10.1007/s42010-021-00139-2 Gastherausgeber: Julian Roelle, Tino Endres und Alexander Renkl
|