Visualisiertes Verständnis: Gezielte Aufmerksamkeitslenkung zur Unterstützung der Interpretation von Diagrammen im Physikunterricht
Team:
Principal Investigator christina.pfeuffer@psychologie.uni-freiburg.de
Jun.-Prof. Dr. Martin Schwichow Principal Investigator martin.schwichow@ph-freiburg.de |
Research Assistants: N.N. |
Abstract:
Physikalische Konzepte werden im Physikunterricht mittels unterschiedlicher Darstellungsformen kommuniziert und vermittelt. Ein Wechsel zwischen Darstellungsformen ist aus didaktischer Sicht wichtig, da ein Rückgriff auf Darstellungen eines geringeren Abstraktionsniveaus (beispielsweise eines Videos statt mathematischen Graphen) zum Verständnis von abstrakteren Darstellungen beitragen kann. Ein solcher Wechsel gelingt ohne entsprechende didaktische Intervention nur wenigen Schüler*innen und bereitet selbst Studierenden Probleme. Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, inwiefern geeignete visuelle Cues einen Wechsel zwischen physikalischen Darstellungsformen unterstützen können und inwiefern dies von der Expertise der Lernenden abhängt. Es sollen Expert*innen und Noviz*innen bei der Interpretation physikalischer Diagramme mit und ohne Unterstützung durch visuelle Cues untersucht werden. Das gewonnene Wissen kann im Idealfall neue Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Methoden zum Darstellungswechsel im Rahmen von Digitalisierungsmaßnahmen liefern.