Gastredner

Prof. Dr. Melissa Le-Hoa Vo - Karrierechance Ausland?

Nach ihrem PhD an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Excellenceclusters “Cognition for Technical Systems” verbrachte Melissa Vo 6 Jahre ihrer Post-Doc Zeit in England (1 Jahr) und den USA (5 Jahre). In dieser Zeit forschte sie in der Visual Cognition Unit der Edinburgh University und darauffolgend im Visual Attention Lab der Harvard Medical School und am Brigham Women's Hospital in Boston. Seit 2014 hat Melissa Vo die Professur für Allgemeine Psychologie I an der Goethe-Universität Frankfurt inne und leitet dort das Scene Grammar Lab. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich hauptsächlich mit visueller Wahrnehmung im Kontext von Szenen und real-world Szenarios.

Wir freuen uns sehr, dass Melissa Vo basierend auf ihren eigenen Erfahrungen zum Thema “Karrierechance Ausland?” sprechen wird.



Prof. Dr. Edgar Erdfelder - Der Review-Prozess

Seit April 2002 hat Edgar Erdfelder einen Lehrstuhl für Kognitive Psychologie und Differentielle Psychologie an der Universität Mannheim inne. Von 2004 bis 2006 war er Schriftführer im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Seit 2008 ist er Fachkollegiat im Fachkollegium Psychologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und seit 2012 Sprecher des Fachkollegiums. Von 2007 bis 2010 war er geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift Experimental Psychology. Derzeit ist er Mitherausgeber der Zeitschrift für Psychologie-Journal of Psychology und gelegentlich Action Editor bei Experimental Psychology. Des Weiteren war und ist er in mehreren Herausgebergremien tätig. Die Liste der Fachzeitschriften, für die er eine Ad-hoc-Gutachtertätigkeit ausgeübt hat, ist immens; hier eine Auswahl: Brain and Cognition; Cognition; JEP: General; JEP:LMC; Journal of Mathematical Psychology; Psychological Methods, Psychological Review. In seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit dem episodischen Gedächtnis und der stochastischen Modellierung kognitiver Prozesse. Weitere Interessensgebiete sind die Urteils- und Entscheidungsforschung sowie kognitives Altern.

Wir freuen uns sehr auf Edgar Erdfelders Vortrag, in dem er den Review-Prozess bei DFG-Anträgen und Artikeln für uns näher beleuchten wird.



Prof. Dr. Rico Fischer - Wege nach dem PhD

Nach seinem PhD in Allgemeiner Psychologie an der Humboldt Universität Berlin forschte Prof. Fischer zunächst in Neuseeland an der University of Otago in Dunedin im Cognitive Psychology and Psychophysiology Lab von Jeff Miller. Anschließend forschte und lehrte er im Psychologischen Institut der TU Dresden. Wo er, gefördert durch DFG-Mittel, eine eigene Forschungsgruppe zu Kognitiver Kontrolle, Konfliktverarbeitung und Multi-Tasking gründete. Nach dem Abschluss seiner Habilitation 2013 arbeitete er als Oberassistent an der TU Dresden und folgte im Oktober 2015 einem Ruf auf die Professur Allgemeine Psychologie, Schwerpunkt Kognitionspsychologie, der ihn an die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald führte. In seiner Forschung beschäftigt sich Rico Fischer vor allem mit neuro-kognitiven Mechanismen als Grundlage zielgerichteten Verhaltens sowie mit kognitiver Kontrolle und exekutiven Funktionen und deren Zusammenhang mit Lernen, Gedächtnis und flexibler Verhaltensregulation.

Wir freuen uns sehr, dass Rico Fischer aus seiner Post-Doc Zeit berichten und über Wege nach dem PhD sprechen wird.
Benutzerspezifische Werkzeuge