Sektionen
Sie sind hier: Startseite Members Nina Udvardi-Lakos
Artikelaktionen

Nina Udvardi-Lakos

Kontakt:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Psychologie
Engelbergerstraße 41
D-79085 Freiburg
Abteilung: Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Raum: 5010
E-Mail: Nina.Udvardi-Lakos@psychologie.uni-freiburg.de
Tel.: 0761 203 9409

 

Praktische und berufliche Tätigkeiten

  seit Oktober 2019 Doktorandin in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

  2019 Abschluss Master of Science (by Research) an der University of St Andrews, UK

  2018-2019 Leitung des "Inner GPS" Projekts - Lehrveranstaltungen zu den neuronalen Grundlagen des

menschlichen Navigationssystems in Kindertagesstätten

  2016-2019 Studentische Hilfskraft im Baby- und Kind-Labor der Abteilung für Psychologie und

Neurowissenschaften, University of St Andrews, UK

  2018 Abschluss Bachelor of Science (Biology and Psychology) an der University of St Andrews, UK

 

Lehre:

BSc

         Seminar Entwicklungspsychologie

         Seminar Pädagogische Psychologie

         Übung Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeut*innen

MSc

         Seminar Lernen ("Selbstreguliertes Lernen in Zeiten der Post-Truth Ära")

         Projektseminar

 

Forschungsinteressen:

- Lernen mit Beispielen: example-based learning und der worked examples effect

- self-explanation prompts und andere Möglichkeiten, das Lernen mit Beispielen zu unterstützen

- selbstreguliertes Lernen, Writing-to-Learn und Motivation

- Argumentieren und argumentatives Denken: Wie können diese fächerübergreifenden Kompetenzen gefördert werden?

 

Forschungsbeiträge:

Udvardi-Lakos, N., Endres, T., Glogger-Frey, I., & Renkl, A. (2022). Engaging in Writing to Learn - Increasing the Motivation for Learning-Journal-Writing to Foster Self-Regulated Learning [Manuscript in preparation].

Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Asbrand, J., & Renkl, A. (2022). High Stakes and High Goals: How Two Learning Goals can be Achieved When Studying Worked Examples [Manuscript in preparation].

Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Lützenburger, K., Asbrand, J., & Renkl, A. (2022). Combining a Direct and Indirect Training Approach for Cross-Doamin Competences: A Case Study [Manuscript under review].

Udvardi-Lakos, N., Endres, T., Glogger-Frey, I., & Renkl, A. (2022, Aug.). Increasing the Motivation for Learning-Journal-Writing as a Self-Regulated Learning Training [Conference Presentation]. 17th International Conference on Motivation, Technische Unversität Dresden, Germany.

Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Lützenburger, K., Asbrand, J., & Renkl, A. (2022, July 20). Combining a Direct and Indirect Training Approach for Cross-Doamin Competences: A Case Study [Conference Poster]. 26th JURE Conference, University of Porto, Portugal.

Benutzerspezifische Werkzeuge