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Dr. Martina Krämer (Dipl.-Psych.)

Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie

 


Institut für Psychologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
79085 Freiburg

 

  • Kontakt:

Klinische Psychologie und Psychotherapie
Engelbergerstr. 41
D-79106 Freiburg im Breisgau

Tel.:+49 (0) 761 / 2 03 - 3068
Sekretariat+49 (0) 761 / 2 03 - 3013
Fax.:+49 (0) 761 / 2 03 - 5504
Email:martina.kraemer@psychologie.uni-freiburg.de
  
Sprechstunde:nach Vereinbarung
Krämer
 

 

 

Lebenslauf:

 

  • Berufspraktische Tätigkeit
seit 2010Dozentin an Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zu den Themen Soziale Phobie und Gruppentherapie im Kindes- und Jugendalter
seit 2007Wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Freiburg, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
2006 bis 2007Diagnostische Tätigkeit in kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis, Freiburg
2005Diagnostische Tätigkeit in der Psychosomatischen Klinik Lindenhöhe, Bad Schwalbach
  • Berufliche Weiterbildung und Qualifikationen

2010

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie
2006 bis 2010              Postgraduierte Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Zusatzcurriculum Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie am Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT)
2003 bis 2004Weiterbildungen im Bereich Entspannungstraining
  • Hochschulstudium

2007 bis 2011

Promotion an der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Freiburg
1999 bis 2005Diplomstudium der Psychologie an der Johannes Gutenberg Universität, Mainz

 

 

 

  • Aktuelle Forschungsprojekte:

 

DFG-Projekt „Kognitive Auffälligkeiten bei Kindern mit sozialen Ängsten“

In dieser Studie untersuchen wir, welche kognitiven Auffälligkeiten bei Kindern, die unter einer sozialen Phobie leiden, eine Rolle spielen. Wir beschäftigen uns im Rahmen eines experimentellen Designs mit Auffälligkeiten im Bereich der Aufmerksamkeitslenkung, in der Interpretation von Körpersignalen und dem Auftreten dysfunktionaler Gedanken. Zusätzlich werden physiologische Parameter (Herzrate, EDA, Speichel-Cortisol) im Zusammenhang mit einem sozialen Stressor untersucht.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden zur Optimierung von verhaltenstherapeutischen Therapieverfahren für Kinder, die unter sozialen Ängsten leiden, verwendet.

Alle sozial ängstlichen Kinder, die an der Studie teilnehmen, erhalten ein kostenfreies Gruppentraining, in dem sie lernen können, ihre Ängste schrittweise abzubauen. Das darin angewandte Therapieprogramm, das mit subklinischen Gruppen bereits erfolgreich angewandt wurde, wird hinsichtlich seiner Wirksamkeit evaluiert.

Weitere Informationen zu unserem Projekt „Mut steht dir gut“ erhalten Sie auf unserer Homepage. 

Prof. Brunna Tuschen-CaffierDr. Martina Krämer
StudienleitungProjektkoordinatorin

 

 

 

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