- Info
Dr. Martina Krämer (Dipl.-Psych.)
Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
Institut für Psychologie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 79085 Freiburg Klinische Psychologie und Psychotherapie Engelbergerstr. 41 D-79106 Freiburg im Breisgau | |
Lebenslauf: - Berufspraktische Tätigkeit
| seit 2010 | Dozentin an Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zu den Themen Soziale Phobie und Gruppentherapie im Kindes- und Jugendalter | seit 2007 | Wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Freiburg, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie | 2006 bis 2007 | Diagnostische Tätigkeit in kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis, Freiburg | 2005 | Diagnostische Tätigkeit in der Psychosomatischen Klinik Lindenhöhe, Bad Schwalbach | - Berufliche Weiterbildung und Qualifikationen
| 2010 | Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie | 2006 bis 2010 | Postgraduierte Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Zusatzcurriculum Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie am Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT) | 2003 bis 2004 | Weiterbildungen im Bereich Entspannungstraining | | 2007 bis 2011 | Promotion an der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Freiburg | 1999 bis 2005 | Diplomstudium der Psychologie an der Johannes Gutenberg Universität, Mainz |
- Aktuelle Forschungsprojekte:
DFG-Projekt „Kognitive Auffälligkeiten bei Kindern mit sozialen Ängsten“
In dieser Studie untersuchen wir, welche kognitiven Auffälligkeiten bei Kindern, die unter einer sozialen Phobie leiden, eine Rolle spielen. Wir beschäftigen uns im Rahmen eines experimentellen Designs mit Auffälligkeiten im Bereich der Aufmerksamkeitslenkung, in der Interpretation von Körpersignalen und dem Auftreten dysfunktionaler Gedanken. Zusätzlich werden physiologische Parameter (Herzrate, EDA, Speichel-Cortisol) im Zusammenhang mit einem sozialen Stressor untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden zur Optimierung von verhaltenstherapeutischen Therapieverfahren für Kinder, die unter sozialen Ängsten leiden, verwendet. Alle sozial ängstlichen Kinder, die an der Studie teilnehmen, erhalten ein kostenfreies Gruppentraining, in dem sie lernen können, ihre Ängste schrittweise abzubauen. Das darin angewandte Therapieprogramm, das mit subklinischen Gruppen bereits erfolgreich angewandt wurde, wird hinsichtlich seiner Wirksamkeit evaluiert. Weitere Informationen zu unserem Projekt „Mut steht dir gut“ erhalten Sie auf unserer Homepage. Prof. Brunna Tuschen-Caffier | Dr. Martina Krämer | Studienleitung | Projektkoordinatorin |
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